Fahrrad-Passage Rhönstraße

Hinweis: Sie haben dem Laden externer Medien leider nicht zugestimmt. Deshalb kann obige Karte nicht vollständig dargestellt werden. Eine Anpassung Ihrer Einstellungen können Sie gerne über den folgenden Link vornehmen: Cookie Einstellungen bearbeiten

25.03.21 Infrastruktur

Fahrrad-Passage über die Habsburgerallee

Wer im Frankfurter Ostend mit dem Rad auf der Rhönstraße zwischen Parlamentsplatz und Alfred-Brehm-Platz unterwegs ist, kommt seit Jahresende 2020 schneller und komfortabler über die quer verlaufende Habsburgerallee.

Zügig Geradeausfahren statt Absteigen und Schieben

Bis vor kurzem war die Rhönstraße mit dem Rad nicht durchgängig befahrbar: An der Habsburgerallee musste man entweder rechts abbiegen und einen Umweg über eine Wendespur –  „U-Turn“ – fahren oder absteigen und das Rad über die Fußgängerquerung schieben.

Rhönstraße Habsburgerallee vorher
Rhönstraße Habsburgerallee vorher
Rhönstraße Habsburgerallee nachher

Hier treffen Rhönstraße und Habsburgerallee aufeinander. Vorher ohne - nachher mit Fahrradpassage.

Im Zuge der barrierefreien Gestaltung der Haltebereiche der Buslinie 32 ergab sich die Gelegenheit, die Situation grundlegend zu verbessern: Die Lösung ist die geradeaus befahrbare Fahrrad-Passage direkt über die Habsburgerallee, wodurch sich die Fahrt auf der Rhönstraße schneller und komfortabler fortsetzen lässt. Darüber hinaus wird so eine mögliche Konfliktsituation mit Fußgängern vermieden.

Um die Sichtbarkeit der Radfahrenden für den Autoverkehr zu verbessern, ist auf der Rhönstraße vor der Kfz-Haltelinie eine Fahrrad-Aufstellfläche eingerichtet worden. Außerdem ist die Ampelschaltung angepasst worden.

Fahrrad-Passage Rhönstraße stadteinwärts

Geradeaus über die Habsburgerallee - Fahrtrichtung stadteinwärts.

Insgesamt verbessert die kombinierte Baumaßnahme des Amts für Straßenbau und Erschließung (ASE) und des Straßenverkehrsamts die Situation sowohl für ÖPNV-Nutzende als auch für den Rad- und Fußverkehr. Die Kosten der Maßnahmen werden aus den für die Verkehrsarten jeweils zur Verfügung stehenden Budgets entrichtet. Der hauptsächliche Synergie-Effekt besteht darin, dass sich die unterschiedlichen Maßnahmen sich in einem Zuge planen und ausführen ließen.

Weiter westlich entlang der Buslinie 32 gibt es ein ähnliches Positiv-Beispiel: So ist am Bürgerhospital eine weitere Fahrrad-Querung über den Alleenring entstanden. Sie schließt die Lücke in der Richard-Wagner-Straße, die nördlich und südlich der Nibelungenallee verläuft. Im nördlichen Teil der Richard-Wagner Straße und auf der Rat-Beil-Straße ist ein breiter Fahrrad-Schutzstreifen auf der Fläche eines ehemaligen Kfz-Fahrstreifens entstanden – das Radfahrportal hat berichtet.

 

Weitere Meldungen zum Thema: Infrastruktur

Neuer Schutzstreifen im Praunheimer Weg
31.08.26 | Infrastruktur

Mehr Sicherheit für Radverkehr und Schulwege

Im Praunheimer Weg gibt es jetzt zwischen Gerhart-Hauptmann-Ring und Am Stockborn eine sicherere und klarere Führung des Rad- und Fußverkehrs sowie eine geordnete Abwicklung des Schulbusverkehrs im Umfeld der Europäischen Schule. mehr

Provisorischer Radweg zwischen Eschborn und Sossenheim
21.08.26 | Infrastruktur

Geh- und Radweg nach Eschborn realisiert

Die Siegener Straße verbindet Frankfurt-Sossenheim ganz direkt mit Eschborn, doch einen Rad- und Gehweg gab es entlang der Straße bisher nicht. Jetzt hat Hessen Mobil hierfür eine provisorische Lösung geschaffen. mehr

Durchgängige Befestigung Heddernheim Berkehrsheim
21.08.26 | Infrastruktur

Durchgängige Wegebefestigung zwischen Eschersheim und Berkersheim

Ab Montag, 24. August, werden insgesamt rund 2.600 Meter des Nidda-Uferweges zwischen Eschersheim und Berkersheim mit hellem Asphalt befestigt. Die wichtige Radverbindung wird damit ganzjährig gut nutzbar. mehr