Taunusanlage in Rot - Blick Richtung Opernplatz

Hinweis: Sie haben dem Laden externer Medien leider nicht zugestimmt. Deshalb kann obige Karte nicht vollständig dargestellt werden. Eine Anpassung Ihrer Einstellungen können Sie gerne über den folgenden Link vornehmen: Cookie Einstellungen bearbeiten

19.05.20 | Infrastruktur

Taunusanlage in Rot

Mehr Sichtbarkeit für den Radverkehr auf Taunusanlage und Bockenheimer Anlage: Auf dem gut 500 Meter langen Abschnitt zwischen Reuterweg und Mainzer Landstraße leuchten die vorhandenen Radspuren nun in markantem Rot.

Stadtrat Klaus Oesterling: "Markierungen helfen, die Verkehrsströme sichtbar zu gliedern"

"Dieser zentrale Innenstadtbereich ist ein Hotspot für den Radverkehr. Umso wichtiger ist es für alle Verkehrsteilnehmenden, die Übersicht zu behalten. Die Markierungen helfen, die Verkehrsströme sichtbar zu gliedern", sagt Verkehrsdezernent Klaus Oesterling.

Fahrradfurt Bockenheimer

Die rot markierte Fahrradfurt auf der Bockenheimer Anlage.

Vom Reuterweg oder inneren Cityring kommend müssen Autos, die an der Alten Oper vorbei rechts in die Bockenheimer Landstraße abbiegen wollen, eine Radspur kreuzen – eine Situation, die Radfahrende oft als unbehaglich empfinden. Die rote Signalfarbe kann hier dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Beteiligten zu schärfen. Eine ähnliche Fahrradfurt gibt es auch in der Gegenrichtung, an der Fahrzeuge von der Mainzer Landstraße kommend kreuzen, wenn sie rechts in die Junghofstraße einbiegen wollen.

Aufgeräumter ist nun die Stelle zwischen Opernplatz und Bockenheimer Landstraße – für den Kfz-Verkehr eine "T"-Kreuzung in drei Richtungen, für den Radverkehr eine wichtige zentrale Kreuzung in alle vier Richtungen. Dazu kommen viele Passanten. Die rot eingefärbten Radspuren helfen dabei, die unterschiedlichen Verkehrsströme sichtbarer zu machen, um das Sicherheitsempfinden im Straßenalltag zu erhöhen.

Das Radfahrbüro, angesiedelt im Straßenverkehrsamt, erarbeitete die konzeptionelle Planung für die Markierungsarbeiten, das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) kümmerte sich um die Ausführung. Die vom ASE beauftragte Firma frischte zunächst die bestehende Weißmarkierung auf, bevor auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern die rote Farbe auf den Radspuren händisch aufgetragen wurde. Die Beschichtung ist so beschaffen, dass die Oberfläche eine leichte Unregelmäßigkeit aufweist. Das wiederum sorgt – wie auch schon bei vorangegangenen Rotmarkierungen im Frankfurter Stadtgebiet – für eine gute Griffigkeit.

Fahrradfurt Taunusanlage

Fahrradfurt auf der Taunusanlage.

Die Maßnahme kostete rund 75.000 Euro. Vollständig abgeschlossen sind die Arbeiten, sobald die noch fehlenden Richtungspfeile und Fahrradpiktogramme in den kommenden Tagen aufgetragen sind.

Opernplatz

Mehr Übersichtlichkeit für die Verkehrsströme an dieser stark frequentierten Kreuzung.

Die Maßnahme ist Bestandteil der Vereinbarung mit dem "Radentscheid Frankfurt", die in den Beschluss "Fahrradstadt Frankfurt" des Stadtparlaments vom 29. August 2019 mündete. Die Stadt Frankfurt hatte in den vergangenen Wochen weitere Radverkehrsanlagen an drei vielbefahrenen Kreuzungen rot markiert.

Weitere Meldungen zum Thema: Infrastruktur

Radfahrer auf frisch asphaltiertem Feldweg
03.12.20 | Infrastruktur

Feldwege in Berkersheim ausgebaut

Die beiden Feldwege im Frankfurter Stadtteil Berkersheim, die zu großen Teilen parallel zur Straße Am Dachsberg verlaufen, sind ausgebaut - mit einer vernünftigen Asphalttragdeckschicht ausgestattet und eignen sich bestens für den Radverkehr. mehr

Absichtserklärung Machbarkeitsstudie Radschnellweg Frankfurt-Wiesbaden
02.12.20 | Infrastruktur

Zügig mit dem Rad Richtung Wiesbaden

Richtig flott von der Mainmetropole Frankfurt durch den Main-Taunus-Kreis in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden radeln – dafür steht der geplante Radschnellweg zwischen den beiden Städten. mehr

Beginn der Bauarbeiten auf der Hochstraße
26.11.20 | Infrastruktur

Platz für den Radverkehr auf der Hochstraße

Der Anlagen- und Cityring ist bisher fest in der Hand des Autoverkehrs, ein Angebot für den Radverkehr gibt es nicht. Das wird sich langfristig ändern, denn im Stadtverordnetenbeschluss zur Fahrradstadt Frankfurt ist vorgesehen, auf den Ringstraßen eigene Fahrradtrassen zu schaffen. mehr