Taunusanlage in Rot - Blick Richtung Opernplatz

Hinweis: Sie haben dem Laden externer Medien leider nicht zugestimmt. Deshalb kann obige Karte nicht vollständig dargestellt werden. Eine Anpassung Ihrer Einstellungen können Sie gerne über den folgenden Link vornehmen: Cookie Einstellungen bearbeiten

19.05.20 Infrastruktur

Taunusanlage in Rot

Mehr Sichtbarkeit für den Radverkehr auf Taunusanlage und Bockenheimer Anlage: Auf dem gut 500 Meter langen Abschnitt zwischen Reuterweg und Mainzer Landstraße leuchten die vorhandenen Radspuren nun in markantem Rot.

Stadtrat Klaus Oesterling: "Markierungen helfen, die Verkehrsströme sichtbar zu gliedern"

"Dieser zentrale Innenstadtbereich ist ein Hotspot für den Radverkehr. Umso wichtiger ist es für alle Verkehrsteilnehmenden, die Übersicht zu behalten. Die Markierungen helfen, die Verkehrsströme sichtbar zu gliedern", sagt Verkehrsdezernent Klaus Oesterling.

Fahrradfurt Bockenheimer

Die rot markierte Fahrradfurt auf der Bockenheimer Anlage.

Vom Reuterweg oder inneren Cityring kommend müssen Autos, die an der Alten Oper vorbei rechts in die Bockenheimer Landstraße abbiegen wollen, eine Radspur kreuzen – eine Situation, die Radfahrende oft als unbehaglich empfinden. Die rote Signalfarbe kann hier dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Beteiligten zu schärfen. Eine ähnliche Fahrradfurt gibt es auch in der Gegenrichtung, an der Fahrzeuge von der Mainzer Landstraße kommend kreuzen, wenn sie rechts in die Junghofstraße einbiegen wollen.

Aufgeräumter ist nun die Stelle zwischen Opernplatz und Bockenheimer Landstraße – für den Kfz-Verkehr eine "T"-Kreuzung in drei Richtungen, für den Radverkehr eine wichtige zentrale Kreuzung in alle vier Richtungen. Dazu kommen viele Passanten. Die rot eingefärbten Radspuren helfen dabei, die unterschiedlichen Verkehrsströme sichtbarer zu machen, um das Sicherheitsempfinden im Straßenalltag zu erhöhen.

Das Radfahrbüro, angesiedelt im Straßenverkehrsamt, erarbeitete die konzeptionelle Planung für die Markierungsarbeiten, das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) kümmerte sich um die Ausführung. Die vom ASE beauftragte Firma frischte zunächst die bestehende Weißmarkierung auf, bevor auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern die rote Farbe auf den Radspuren händisch aufgetragen wurde. Die Beschichtung ist so beschaffen, dass die Oberfläche eine leichte Unregelmäßigkeit aufweist. Das wiederum sorgt – wie auch schon bei vorangegangenen Rotmarkierungen im Frankfurter Stadtgebiet – für eine gute Griffigkeit.

Fahrradfurt Taunusanlage

Fahrradfurt auf der Taunusanlage.

Die Maßnahme kostete rund 75.000 Euro. Vollständig abgeschlossen sind die Arbeiten, sobald die noch fehlenden Richtungspfeile und Fahrradpiktogramme in den kommenden Tagen aufgetragen sind.

Opernplatz

Mehr Übersichtlichkeit für die Verkehrsströme an dieser stark frequentierten Kreuzung.

Die Maßnahme ist Bestandteil der Vereinbarung mit dem "Radentscheid Frankfurt", die in den Beschluss "Fahrradstadt Frankfurt" des Stadtparlaments vom 29. August 2019 mündete. Die Stadt Frankfurt hatte in den vergangenen Wochen weitere Radverkehrsanlagen an drei vielbefahrenen Kreuzungen rot markiert.

Weitere Meldungen zum Thema: Infrastruktur

Neue breite Radspuren an der Kreuzung Dillenburger und Nassauer Straße
13.09.23 | Infrastruktur

Ein Nordstrang für den Radverkehr

Auf den Straßen Am Weißen Stein, der Maybachbrücke und der Dillenburger Straße legt die Stadt Frankfurt unter Wegnahme von jeweils einer Fahrspur breite Radfahrstreifen an. So gewinnt auch der Fußverkehr mehr Platz und die Verkehrsicherheit steigt. mehr

Mehr Platz für den Radverkehr auf der Mainzer Landstraße
15.08.23 | Infrastruktur

Verbesserungen auf der Mainzer Landstraße

In der ersten Augusthälfte hat das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) ein rund 400 Meter langes Teilstück der Mainzer Landstraße zwischen Hafenstraße und Platz der Republik stadteinwärts saniert und dem Radverkehr so mehr Raum gegeben. mehr

FRM 5 Unterzeichnung Planungsvereinbarung
11.07.23 | Infrastruktur

Planungs- und Bauvereinbarung für Radschnellweg FRM5 Vordertaunus

Die Stadt Frankfurt am Main, sechs weitere Kommunen und der Regionalverband FrankfurtRheinMain haben eine Vereinbarung zu Planung und Bau des „FRM5“ unterzeichnet. Baubeginn wird jedoch nicht vor 2027 sein. mehr