(Bord)steine des Anstoßes
Bordsteine trennen Geh- und bauliche Radwege eindeutig von der Fahrbahn und tragen damit zur Verkehrssicherheit bei. Doch manchmal wird der Radverkehr über Bordsteine geführt. Dort müssen diese Barrieren dann abgesenkt werden.
Wo Bordsteine sich besser klein machen
Abgesenkte Bordsteine finden sich an vielen Stellen im Straßenverkehr – etwa an Kreuzungen mit baulichen Radwegen. Aber auch an Fußgängerüberwegen und Grundstückzufahrten sind sie anzutreffen. Nicht immer ist es möglich, solche Stellen von Anfang an mitzuplanen. So können neu entstandene Wegeverbindungen – etwa durch einen Park oder eine Grünanlage – eine nachträgliche Bordsteinabsenkung an einer bereits gebauten Straße erforderlich machen.
Radler sind erfinderische Menschen: Wo ein Bordstein einer sicheren und bequemen Fahrt im Wege steht, schaffen sie selbst provisorische Lösungen, um den unangenehmen Höhenunterschied abzumildern. Dazu können kleinere Steine dienen oder eine als Rampe modellierte Erdschicht. Doch auch wenn man solche Lösungen als unkonventionelle Bürgerbeteiligung interpretieren kann, ist es besser, die Stadtverwaltung über solche Problemstellen zu informieren – z.B. über die Meldeplattform Radverkehr – damit die Kollegen vom Amt für Straßenbau und Erschließung wie in unseren Beispiel-Fällen für Abhilfe sorgen können.
Bildergalerie: Für eine vergrößerte Darstellung der Motive bitte auf die Vorschaubilder klicken. Kartengrundlage: www.openstreetmap.org
Weitere Meldungen zum Thema: Infrastruktur

Mehr Sicherheit für Radverkehr und Schulwege
Im Praunheimer Weg gibt es jetzt zwischen Gerhart-Hauptmann-Ring und Am Stockborn eine sicherere und klarere Führung des Rad- und Fußverkehrs sowie eine geordnete Abwicklung des Schulbusverkehrs im Umfeld der Europäischen Schule.

Durchgängige Wegebefestigung zwischen Eschersheim und Berkersheim
Ab Montag, 24. August, werden insgesamt rund 2.600 Meter des Nidda-Uferweges zwischen Eschersheim und Berkersheim mit hellem Asphalt befestigt. Die wichtige Radverbindung wird damit ganzjährig gut nutzbar.

Geh- und Radweg nach Eschborn realisiert
Die Siegener Straße verbindet Frankfurt-Sossenheim ganz direkt mit Eschborn, doch einen Rad- und Gehweg gab es entlang der Straße bisher nicht. Jetzt hat Hessen Mobil hierfür eine provisorische Lösung geschaffen.









