Robert Mayer-Straße mit Rotmarkierung

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13.06.24 Infrastruktur

Robert-Mayer-Straße ist vollständig Fahrradstraße

Die Stadt Frankfurt am Main hat den bisher noch nicht umgestalteten Abschnitt der Robert-Mayer-Straße als Fahrradstraße eingerichtet. Somit hat der Radverkehr nun auch zwischen Gräfstraße und Nauheimer Straße Vorrang.

„Zentrale, schnelle Verbindung für den Radverkehr“

Die Arbeiten konnten früher als geplant abgeschlossen werden: „Die Wetterbedingungen waren ideal, gerade für Markierungen sind trockene Verhältnisse und milde Temperaturen wichtig. Wir haben so Zeit gegenüber der ursprünglichen Planung gespart und konnten die verkehrlichen Beeinträchtigungen nochmals reduzieren“, sagt Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert. Und führt weiter aus: „Die nun beendeten Arbeiten sind ein wichtiger Schritt gewesen, um die Achse Kettenhofweg und Robert-Mayer-Straße als zentrale, schnelle Verbindung für den Radverkehr jenseits der Hauptstraße von der Innenstadt ins Westend und nach Bockenheim zu stärken.“

Auto und Fahrrad in Robert Mayer Straße

Als Besonderheit hat die Stadt in der Robert-Mayer-Straße nun dauerhaft eine Einbahnstraßenregelung für den Autoverkehr eingeführt. Kraftfahrzeuge fahren ab sofort von beiden Fahrtrichtungen ausgehend in die Schloßstraße. Damit verbunden reduziert die Stadt den Durchgangsverkehr in der Robert-Mayer-Straße; es wird sicherer, mit dem Fahrrad im Mischverkehr unterwegs zu sein. Für den Radverkehr ist die Robert-Mayer-Straße weiterhin in beiden Richtungen befahrbar.

Robert Mayer Strasse Einbahnstraße Radfahrer frei
Außengastronomie in der Robert-Mayer-Straße

Der zuständige Ortbeirat 2 hat sich im Jahr 2021 eine Einbahnstraßenführung gewünscht und im Jahr 2023 die genaue Ausrichtung beschlossen. Die Kosten für die Maßnahme liegen geschätzt bei rund 40.000 Euro.

Mehr Platz für den Fußverkehr in der Robert-Mayer-Straße

Der alte Radweg im Bestand wird in den Kreuzungs- und Einmündungsbereichen noch zurückgebaut, da er nicht mehr benötigt wird. Durch die Einrichtung der Fahrradstraße und den Rückbau des alten schmalen Radwegs nah am Gehweg wird auch die Situation für den Fußverkehr deutlich verbessert: Da die Radler:innen auf der Fahrradstraße nun unterwegs sind, ist am Rande der Fahrbahn mehr Platz zum Gehen vorhanden.

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