
Hinweis: Sie haben dem Laden externer Medien leider nicht zugestimmt. Deshalb kann obige Karte nicht vollständig dargestellt werden. Eine Anpassung Ihrer Einstellungen können Sie gerne über den folgenden Link vornehmen: Cookie Einstellungen bearbeiten
Gesicherte Radstreifen auf der Hanauer Landstraße
Zwischen Obermainanlage und Rückertstraße gibt es auf der Hanauer Landstraße nun einen rotgefärbten und baulich gesicherten Radweg. In Richtung Osten wird er wegen Bautätigkeiten der Mainova AG zu einem späteren Zeitpunkt weitergeführt.
Autos und Lastwagen bestimmen mehrheitlich noch das Verkehrsgeschehen auf der Hanauer Landstraße. Doch Stück für Stück nimmt die Stadt Frankfurt Anpassungen vor und wertet diese wichtige Verbindungsstraße für den Fuß- und Radverkehr auf. So wurde nun auf der Südseite der Hanauer Landstraße der rund 450 Meter lange Abschnitt zwischen Obermainanlage und Rückertstraße mit einem rot markierten Radfahrstreifen versehen. „Die Trennung der Verkehrsmittel ist der beste Weg, um das Geschehen auf der Straße übersichtlicher und sicherer zu machen. Die Hanauer Landstraße als zentrale Einfahrtsschneise aus dem Frankfurter Osten hat für uns hohe Priorität“, erläutert Verkehrsdezernent Klaus Oesterling. Und weiter: „Im Sinne des Stadtverordnetenbeschlusses zur Fahrradstadt Frankfurt sind bauliche Absicherungen und Markierungen zunächst das Mittel der Wahl, um schnell Änderungen vornehmen zu können. Dauerhafte bauliche Lösungen sind das langfristige Ziel.“

Die bisherige Situation auf der Hanauer Landstraße - Kfz-Parkplätze, aber kein Radweg.

Ein Radstreifen, der nicht von Autos befahren oder zum Parken missbraucht wird, lädt zum Radfahren ein.
So ist selbstverständlich, dass der Radstreifen über die Rückertstraße hinaus auf der Hanauer Landstraße angelegt wird. Da aber zunächst Bautätigkeiten der Mainova AG an eben jener Stelle anstehen, ist es sinnvoller zu warten, bis die Arbeiten an den Leitungen abgeschlossen sind. „Wir hätten unnötige Kosten verursacht, wenn wir einfach weitergemacht hätten. So werden die Markierungsarbeiten direkt fortgesetzt, sobald es möglich ist“, so Oesterling.
Aus demselben Grund wird übrigens die Markierung der Nordseite der Hanauer Landstraße zwischen Anlagenring und Ernst-Achilles-Platz zurückgestellt, da auch hier Arbeiten an den Fernwärmeleitungen anstehen
Weitere Meldungen zum Thema: Infrastruktur

Verbesserungen rund um den Güterplatz
Die Hohenstaufenstraße und Osloer Straße wiesen bisher mehrere Problemstellen für Radfahrende auf. Eine umfassende Umgestaltung mit breiteren Radfahrstreifen, Leitschwellen und Rotmarkierungen macht das Radfahren nun sicher und komfortabel.

Robert-Mayer-Straße wird Fahrradstraße
Mit der Umgestaltung des ersten Abschnitts der Robert-Mayer-Straße zur fahrradfreundlichen Nebenstraße beginnt die Stadt Frankfurt am Montag, dem 5. Juni. Die Arbeiten sollen spätestens am Freitag, 16. Juni abgeschlossen sein.

Lückenschluss auf der Friedberger Landstraße
Die Friedberger Landstraße hat zwischen Rat-Beil-Straße und Nibelungenallee auf einer Länge von 300 Metern einen eigenen Radfahrstreifen erhalten – ein wichtiger Lückenschluss für den Radverkehr auf der stark befahrenen Verbindung.