Logo RSW Frankfurt-Hanau
23.06.17 Infrastruktur

Routenplanung online diskutieren

Zwischen Frankfurt und Hanau soll in den kommenden Jahren eine schnelle Radverbindung entstehen. Jetzt steht der erste Routenvorschlag online zur Diskussion – Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sind willkommen!

Vorschläge für Radschnellweg Frankfurt – Maintal – Hanau sind willkommen

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain sowie die Städte Frankfurt, Maintal und Hanau planen gemeinsam den Bau eines Radschnellweges. Sie laden nun alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich über die Planungen zu informieren und sich zu beteiligen. Die Beteiligung ist unter dem Link www.radschnellweg-frankfurt-maintal-hanau.de von Freitag, 23. Juni, bis Freitag, 21. Juli, möglich.

Auf der Internetseite finden Interessierte den Routenvorschlag für die etwa 17 Kilometer lange Strecke, der von einem Planungsbüro ausgearbeitet wurde. Alle Hinweise, Anregungen, Kritik, Vorschläge für alternative Verläufe etc. sind willkommen. In der Internet-Präsentation ist neben vielen weiteren Informationen auch eine Anleitung zu finden, wie die "Mitmach-Karte" genau funktioniert.

Nach der Beteiligungsphase werden die Vorschläge geprüft und gegebenenfalls in den Entwurf eingearbeitet. Im Herbst sind die Ergebnisse auf der angegebenen Internetseite zu sehen, Ende des Jahres, so die jetzige Schätzung, wird der genaue Verlauf feststehen.

Radschnellwege sollen insbesondere den Alltagsverkehr erleichtern: Alle, die mit dem Fahrrad zur Arbeits- oder Ausbildungsstelle, zur Schule oder zur Uni fahren wollen, sollen dies schnell, gesund und staufrei tun können. In der Region FrankfurtRheinMain stehen zwei weitere Schnellwege auf der Agenda: Mit dem Bau des Radschnellweges von Frankfurt nach Darmstadt könnte schon nächstes Jahr begonnen werden, für eine schnelle Verbindung von Frankfurt zum Flughafen gibt es erste Vorarbeiten.

Weitere Meldungen zum Thema: Infrastruktur

Unfallschwerpunkt durch Verbot des Rechtsabbiegens beseitigt
17.04.26 | Infrastruktur

Unfallschwerpunkt beseitigt

Weil auch die Rotmarkierung des Abbiegebereichs Adickesallee/Bertramstraße nicht zur deutlichen Reduktion der Unfälle beitrug, dürfen Autos hier nicht mehr in die Bertramstraße abbiegen. mehr

Gemeinsame Bus- und Radspur Richtung Ginnheim
15.04.26 | Infrastruktur

Besser unterwegs zwischen Bockenheim und Ginnheim

Die bisher vorhandenen Lücken in der Radverbindung zwischen den Stadtteilen Bockenheim und Ginnheim sind geschlossen. Rad- und E-Scooter-Fahrende sind hier nun komfortabler und sicherer unterwegs. mehr

Barrierearme Rampe an der Weseler Werft
25.03.26 | Infrastruktur

Barrierearme Wege an der Weseler Werft

An der Weseler Werft wurde der alte Großpflasterbelag an der Rampe an der Mainuferpromenade durch Asphalt ersetzt. Die angrenzenden Kopfsteinpflasterflächen wurden angehoben und begradigt. mehr