Fahrradparken am Bahnhof in Ffm-Höchst
12.03.26 Service

Sicheres Fahrradparken am Bahnhof Höchst: So geht's!

Mit der Eröffnung der ersten Fahrrad-Sammelgarage in Frankfurt-Höchst ermöglicht die Stadt Frankfurt eine neue Form des sicheren Fahrradparkens im öffentlichen Raum. Wie Sie diese Anlage nutzen können, ist dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zu entnehmen.

Am Bahnhof Höchst gibt es seit März 2026 eine Fahrradgarage zum sicheren Abstellen von Fahrrädern. Sie befindet sich auf der Nordseite des Bahnhofes.

Nordseite des Bahnhofs Frankfurt-Höchst – vergrößerte Ansicht wird in Lightbox angezeigt

Für eine größere Ansicht auf die Grafik klicken oder tippen.

Den Ort mit Google Maps finden

Den Ort mit bikerouter finden

 

Schritt 1: Die Buchung

Die Buchung eines Stellplatzes erfolgt online über diese Seite auf bikeandridebox.de

Für das Einstellen von Sonderfahrrädern steht die Option „größere Stellfläche“ zur Verfügung. Sonderfahrräder sind etwa Lastenräder, Liegeräder oder Therapieräder.

Nach der Zahlung erhalten Sie eine E-Mail mit der Buchungsnummer und den Zugangsdaten. Die Zugangsdaten bestehen aus einer Stellplatznummer, einer PIN und einer Prüfnummer.

Schritt 2: Das Öffnen der Anlage

Das Bedienterminal befindet sich links neben der Sammelgarage. 

am Bahnhof Ffm-Höchst – vergrößerte Ansicht wird in Lightbox angezeigt

Für eine größere Ansicht auf das Bild klicken oder tippen.

Vor der Nutzung müssen Sie sich je Buchungszeitraum einmalig direkt am Bedienterminal registrieren. Dafür geben Sie Ihre Zugangsdaten an dem Steuerungselement der Anlage ein. So funktioniert es:

  Eingabe Taste # --> Danach die gesamten Zugangsdaten eingeben, z.B.:
  Gültig bis Datum: 20240815
  Nummer: 002
  PIN: 5678
  Prüfsumme: 54812

Zum Öffnen der Anlage geben Sie ohne Vorwahl einer Taste direkt Ihre Nummer sowie die PIN ein, z.B.:

  Nummer: 002
  PIN: 5678

Die genaue Bedienung ist auch auf dem Bedienterminal vor Ort beschrieben.

Automat mit Tastenfeld, QR-Code und Smartphone im Bildvordergrund

Schritt 3: Das Fahrrad einstellen, anschließen und die Türe schließen

Die Stellplätze in der Anlage sind nicht nummeriert. Die Stellplatznummer, die Sie bei der Buchung auswählen, ist fiktiv und nur für den Zugang wichtig.

Innerhalb der Anlage haben Sie freie Platzwahl. Bitte achten Sie darauf, dass Sie beim Abstellen die richtige Tür verwenden. Zum Abstellen von Fahrrädern nutzen Sie bitte die rechte Schiebetür. In der Anlage befinden sich drei Stellplätze für Sonderfahrräder (201-203), die durch die linke Tür erreichbar sind.
Bitte schließen Sie das Fahrrad zusätzlich mit einem eigenen Schloss ab und die Türe am Ende wieder zu!

 

Erklärvideo Teil 1 - Das Öffnen der Anlage:

Erklärvideo Teil 2 - Das Einstellen des Fahrrads:

Das Fahrrad wird in einem Doppelstockparker abgestellt. Es können Fahrräder in allen handelsüblichen Rahmengrößen mit einer Reifenbreite von bis zu 55mm geparkt werden. Bitte beachten Sie, dass das Parken auf der oberen Ebene auf ein Fahrradgewicht von 18 Kilogramm begrenzt ist. Pedelecs und E-Bikes deshalb bitte auf der unteren Ebene einstellen.

Weitere Fragen finden Sie in diesem FAQ beantwortet.