Motiv Fahrradklima-Test
31.08.22 | Aktionen und Veranstaltungen

ADFC-Fahrradklima-Test: Bitte mitmachen!

Der ADFC führt zum zehnten Mal den Fahrradklima-Test durch, bei dem Radfahrende beurteilen, wie fahrradfreundlich ihre Stadt ist. Die Stadt Frankfurt ermutigt alle, die hier mit dem Rad unterwegs sind, an der Befragung teilzunehmen.

Wertvolles Feedback für die Radverkehrsförderung

Seit 2012 fordert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) im Zwei-Jahres-Rhythmus Radfahrende dazu auf, sich an einer vorwiegend online durchgeführten Befragung zur Fahrradfreundlichkeit in ihrer Stadt zu beteiligen. Dabei gilt es, 27 Fragen zu beantworten, bei denen es darum geht, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und ob sich Räder auch gut abstellen lassen. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen – also etwa wie es ist, über die Frankfurter Stadtgrenzen hinaus im Umland mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

An der Befragung kann man bis 30. November 2022 ganz einfach online per PC, Tablet oder Smartphone mitmachen unter: fahrradklima-test.de Dafür sollte man rund 10 bis 15 Minuten Zeit einplanen – die sich aber lohnt, denn die Städte erhalten so wertvolles Feedback.

Mobilitätsdezernent Stefan Majer: "Frankfurt am Main hat in den vergangenen Jahren schon viel dafür getan, sich zur Fahrradstadt zu entwickeln. Die Auszeichnung als bester Aufholer beim Fahrradklima-Test 2020 war dafür eine großartige Anerkennung. Seither ist die Entwicklung – etwa mit der Umgestaltung der ersten fahrradfreundlichen Nebenstraßen – weiter gegangen. Der Fahrradklima-Test 2022 hilft uns dabei zu erkennen, wie die Radfahrenden Frankfurts Weg zur Fahrradstadt aktuell beurteilen."

Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 werden im Frühjahr 2023 in Berlin vorgestellt. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte nach sechs Größenklassen. Frankfurt am Main gehört mit 13 anderen Städten in Deutschland der Kategorie der Großstädte mit über 500.000 Einwohner*innen an.

 

Direkt zur Befragung: fahrradklima-test.adfc.de (freigeschaltet ab 1. September 2022)