Bauarbeiten an roteingefärbtem Radweg mit Fahrradpiktogramm

Fahrradstadt Frankfurt am Main

Im August 2019 beschloss das Stadtparlament den Antrag „Fahrradstadt Frankfurt am Main“, der zahlreiche Vorschläge des Bürgerbegehrens „Radentscheid Frankfurt“ aufgreift. Hier finden Sie Näheres zum Stand der Umsetzung.

Infrastruktur und Service

Die Stadt Frankfurt am Main sieht sich in der Pflicht, im Sinne einer zeitgemäßen und zukunftsweisenden Mobilitätspolitik ihre Aktivitäten zur Radverkehrsförderung massiv auszuweiten, sowohl in Bezug auf bauliche Maßnahmen als auch in Bezug auf regulatorische und Werbemaßnahmen. Damit soll die Lebensqualität aller Frankfurterinnen und Frankfurter gesteigert und nicht zuletzt auch die Aufenthaltsqualität der Fußgängerinnen und Fußgänger im öffentlichen Raum verbessert werden.

Den am 29. August 2019 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene gemeinsame Antrag der Fraktionen von CDU, SPD und GRÜNEN zur Fahrradstadt Frankfurt am Main können Sie hier herunterladen.

Die Karte auf dieser Seite zeigt den Stand der im Stadtverordnetenbeschluss Fahrradstadt Frankfurt am Main geplanten und bereits realisierten Maßnahmen.

Aktuelle Informationen zu fahrradfreundlichen Nebenstraßen finden Sie hier.

Den Bericht des Magistrats an die Stadtverordnetenversammlung über die Fortschritte seit Sommer 2021 vom 19. Februar 2024 finden Sie hier.

Den Bericht des Magistrats an die Stadtverordnetenversammlung über die Fortschritte der ersten 24 Monate (29.08.2019 - 31.08.2021) vom 6. Mai 2022 finden Sie hier.

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Meilensteine seit August 2019

34
Kilometer neue Radverkehrsanlagen
10000
neue Fahrradstellplätze
3100
Meter fahrradfreundlich umgestaltete Nebenstraßen / Fahrradstraßen

Bisher realisierte Maßnahmen:

  • 2024

  • April 2024

    Aus dem vorgelegten Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung der Frankfurt UAS zur Umgestaltung des Oeder Wegs ergibt sich, dass der Radverkehr stark zugenommen hat, während die Zahl der Unfälle zurückgegangen ist.

    Umgestaltung des dritten Abschnitts des Grüneburgwegs (zwischen Reuterweg und Eschersheimer Landstraße) zur fahrradfreundlichen Nebenstraße

  • März 2024

    Umgestaltung des zweiten Abschnitts des Grüneburgwegs (zwischen Mitscherlichplatz und Myliusstaße) zur fahrradfreundlichen Nebenstraße

  • 2023

  • Dezember 2023

    Umgestaltung des zentral gelegenen Abschnitts der Hanauer Landstraße und der Ostbahnhofstraße im Stadtteil Ostend.

  • November 2023

    Die Frankfurt University of Applied Sciences legt einen Zwischenbericht zur höheren Wohn- und Aufenthaltsqualität durch die fahrradfreundliche Umgestaltung des Oeder Wegs vor.

  • September 2023

    Die Dillenburger Straße erhält unter Wegnahme von jeweils einer Fahrspur breite Radfahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen.

  • August 2023

    Umgestaltung einer Rechtsabbiege-Fahrspur zum Radfahrstreifen auf einem Abschnitt der Mainzer Landstraße zwischen Güterplatz und Platz der Republik.

  • Juni 2023

    Umgestaltung der Hohenstaufenstraße mit  breiteren Radfahrstreifen, Rotmarkierungen und einer Querungshilfe.

    Umgestaltung der Robert-Meyer-Straße zwischen Senckenberganlage und Gräfstraße zur fahrrad- und aufenthaltsfreundlichen Nebenstraße.

  • April 2023

    Spatenstich für den knapp zwei Kilometer langen Fuß- und Radweg zwischen Nieder-Eschbach und Nieder-Erlenbach ist erfolgt. Er wird parallel zur Verbindungsstraße der beiden Stadtteile verlaufen.

    Pilotprojekt Grünpfeil für den Radverkehr an acht Standorten gestartet.

    Umgestaltung des zweiten Abschnitts des Kettenhofweges (westlich der Mendelssohnstraße) zur fahrrad- und aufenthaltsfreundlichen Nebenstraße.

    Lückenschluss auf der Friedberger Landstraße zwischen Rat-Beil-Straße und Nibelungenallee auf einem 300 Metern langen geschützten Radfahrstreifen.

    Die Stadt Frankfurt am Main springt beim ADFC-Fahrradklima-Test auf Platz 2 in der Kategorie „Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohner:innen“.

  • März 2023

    Zum Verlauf des geplanten, 20 Kilometer langen südmainischen Radschnellwegs FRM8 zwischen Hanau und Frankfurt gibt es nun eine Machbarkeitsstudie mit einem konkreten Vorschlag für die Streckenführung.

    Mobilitätsdezernent Stefan Majer stellt Machbarkeitsstudie zu einer Fahrradtrasse auf dem City-/Anlagenring vor. 

  • Februar 2023

    Erste Zählsäule für den Radverkehr in Frankfurt auf der Friedrich-Ebert-Anlage und Fertigstellung des Bauprojekts Radweglückenschluss Hohenstaufenstraße.

  • Januar 2023

    Neue Radfurt am Mainuferweg über die Straße Schwanheimer Ufer hergestellt. Umbau des Verkehrsknotens Lyoner Straße/Schwanheimer Ufer geht weiter.

  • 2022

  • Dezember 2022

    Über das Kalenderjahr 2022 hat die Stadt Frankfurt am Main mehr als 2.000 neue Fahrradparkplätze installiert.

    Das durch die Stadt Frankfurt in Auftrag gegebene Radverkehrskonzept für die Stadtteile Griesheim, Höchst, Nied, Sindlingen, Sossenheim, Unterliederbach und Zeilsheim wurde veröffentlicht.

  • Oktober/November 2022

    Umgestaltung des Kettenhofweges zur fahrrad- und aufenthaltsfreundlichen Nebenstraße.

  • August 2022

    Umgestaltung des mittleren Abschnitts des Grüneburgweges zur fahrrad- und aufenthaltsfreundlichen Nebenstraße.

  • April 2022

    Der Oeder Weg ist nun Fahrradstraße. Zur weiteren fahrrad- und aufenthaltsfreundlichen Umgestaltung im oberen Abschnitt zählt unter anderem ein Modalfilter im Bereich der Holzhausenstraße.

    Zwischen Kornmarkt und Fahrgasse hat die Stadt Frankfurt in der Berliner Straße auf beiden Seiten breite Radfahrstreifen eingerichtet. Die Straße ist dadurch für den Kfz-Verkehr in jede Richtung einspurig geworden.

  • März 2022

    Der Magistrat hat beschlossen, die südliche Schwarzwaldstraße zwischen Oberforsthauskreisel und Rennbahnstraße umzugestalten. Hier sind nun 2 bis 2,30 Meter breite Radverkehrsanlagen vorgesehen. Um dafür den erforderlichen Platz zu schaffen, werden Kfz-Stellplätze und die Führung der Straßenbahn verändert. 

  • 2021

  • Dezember 2021

    Mit der Einrichtung von 48 Fahrrad-Abstellplätzen an der S-Bahn-Haltestelle Ostendstraße hat die Stadt Frankfurt ihr Ziel, jährlich 2.000 neue Fahrradparkplätze zu schaffen, für das Jahr 2021 erreicht.

  • November 2021

    Auf der Walter-Kolb-Straße und einem Abschnitt der Gartenstraße ist im Stadtteil Sachsenhausen mit rund 400 Meter langen Radfahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen ein wichtiger Lückenschluss für den Radverkehr geschaffen worden.

  • Oktober 2021

    Eine weitere doppelstöckige Abstellanlage mit 32 überdachten Plätzen steht an der Haltestelle Neu-Isenburg-Stadtgrenze zur Benutzung bereit

  • August 2021

    Im mittleren Abschnitt des Oeder Wegs ist die Umgestaltung zur fahrradfreundlichen Nebenstraße erfolgt.

  • Juli 2021

    Der Mainkai hat breite, rot markierte Schutzstreifen in beide Fahrtrichtungen erhalten, eine Kfz-Fahrspur ist hierzu entfernt worden.

    Auf der vom Autoverkehr stark befahrenen Verbindung am Frankfurter Hauptbahnhof ist in nördlicher Fahrtrichtung ein Radfahrstreifen markiert worden.

    Am Bahnhof Frankfurt-Höchst hat die Stadt zwölf neue Fahrradboxen zum Einschließen und Laden von E-Bikes und Pedelecs, aber auch Zweirädern ohne Elektromotor, zur Nutzung bereitgestellt.

  • Juni 2021

    Zwischen Obermainanlage und Rückertstraße gibt es auf der Hanauer Landstraße nun einen rotgefärbten und baulich gesicherten Radweg.

  • März 2021

    Die Nord-Süd-Achse wächst über den Main in Richtung Sachsenhausen. Auf der Alten Brücke werden die schmalen rot markierten Streifen für den Radverkehr vollständig durch mindestens zwei Meter breite Radwege ersetzt.

    Die bisherige Radweglücke stadteinwärts auf der Mainzer Landstraße zwischen Sondershausenstraße und Rebstöcker Straße wird mit einer rotmarkierten Spur geschlossen.

  • Februar 2021

    Das Verkehrsdezernat veröffentlicht Planungen zur fahrradfreundlichen Umgestaltung von Grüneburgweg und Kettenhofweg / Robert-Mayer-Straße.

  • 2020

  • Dezember 2020

    Mit der neuen überdachten und doppelstöckigen Anlage für 32 Räder an der Südseite des Südbahnhofs steigt die Zahl der 2020 neu geschaffenen Fahrrad-Abstellmöglichkeiten auf insgesamt 4.032 Stellplätze. 

    Stadt Frankfurt nimmt Anlagen- und Cityring in den Blick - Start in der Hochstraße.

  • November 2020

    Verkehrsdezernat stellt Pläne zur fahrradfreundlichen Umgestaltung des Oeder Wegs im Ortsbeirat vor.

    Die Stadtverordnetenversammlung beschließt Vorplanungsvorlage zum Umbau der Bockenheimer Landstraße.

  • September 2020

    Im September 2020 ist die im laufenden Jahr geschaffene Zahl an Fahrradstellplätzen auf 3.100 gestiegen.

  • August 2020

    Ende August ist die Umgestaltung bis zum Friedberger Platz abgeschlossen, so dass Verkehrsdezernent Oesterling Anfang September die auf 1,7 Kilometer gewachsene Nord-Süd-Achse bis zum Main vorstellen kann.

  • Juli 2020

    Zwischen Friedberger Tor und Friedberger Platz werden die Arbeiten eingeleitet, um auf der Friedberger Landstraße 2,30 Meter breite Radfahrstreifen in beide Richtungen einzurichten.

  • Juni 2020

    Weitere Fahrradabstellmöglichkeiten entstehen nicht nur dezentral mit der Montage zahlreicher Radbügel, sondern auch in Form von überdachten doppelstöckigen Anlagen in der Nähe von Südbahnhof und der U-Bahn-Station Nieder-Eschbach.

  • Mai 2020

    Die Radverkehrsanlagen an den Kreuzungen Nibelungenallee/Friedberger Landstraße, Adickesallee/Eckenheimer Landstraße sowie Eckenheimer Landstraße/Marbachweg sind zur Erhöhung der Aufmerksamkeit rot markiert. Mehr Sichtbarkeit für den Radverkehr auch auf Taunusanlage und Bockenheimer Anlage: Auf dem gut 500 Meter langen Abschnitt zwischen Reuterweg und Mainzer Landstraße leuchten die vorhandenen Radspuren nun in markantem Rot.

  • April/Mai 2020

    Im April/Mai 2020 sind im Rahmen des Beschlusses zur Fahrradstadt Frankfurt am Main mit Sebastian Schramm (Straßenverkehrsamt, Signalsteuerung), Marvin Stockdreher (Straßenverkehrsamt, Radfahrbüro) und Heiko Jentsch (Amt für Straßenbau und Erschließung, Radverkehr) die Teams mit den ersten Planern verstärkt worden. Am 1. Juni folgt Senja Blume in das Radfahrbüro. Mehr zu den Planerteams siehe im Bereich Über uns

  • April 2020

    Seit Anfang April 2020 gibt es auf der Konrad-Adenauer- und der Kurt-Schumacher Straße auch in südlicher Fahrtrichtung einen breiten rot markierten und durch Leitschwellen geschützten Radweg.

  • Januar - März 2020

    In den ersten drei Monaten des Jahres 2020 hat die Stadt Frankfurt am Main bereits 800 der pro Jahr angestrebten 2.000 neuen Fahrradabstellplätze geschaffen.

  • Februar 2020

    Im Februar 2020 sind die Radfahrstreifen auf der Kurt-Schumacher und der Konrad-Adenauer-Straße in nördlicher Fahrtrichtung rot eingefäbt worden.

  • Januar 2020

    Im Januar 2020 hat die abschnittweise Umgestaltung der Hanauer Landstraße begonnen. Hierbei werden Radwege verbreitert, mit Pollern vor Falschparkern geschützt und Kfz-Parkplätze entfernt.

  • 2019

  • Dezember 2019

    Anfang Dezember 2019 stellte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling die neu geschaffene Fahrradstaffel der städtischen Verkehrspolizei vor, die insbesondere Rad- und Gehwege von Falschparkern frei halten soll.

  • November 2019

    Auf dem südlichen Abschnitt der Kurt Schumacher-Straße (zwischen Schöne Aussicht und Battonnstraße) wurde Ende November 2019 die Radspur in nördlicher Richtung rot markiert, eine entfallende Kfz-Spur ist Busspur geworden.

  • 22. November 2019

    Mit der Eröffnung der doppelstöckigen Fahrrad-Abstellanlage am S-Bahnhof im Stadtteil Griesheim am 22. November 2019 hat die Stadt Frankfurt im Jahr 2019 insgesamt 2.100 neue Stellplätze für Räder geschaffen - und damit das angestrebte Ziel um 100 Plätze übertroffen.

  • 12. November 2019

    Am 12. November 2019 hat die Stadt Frankfurt am Main mehrere Stellen für Planerinnen und Planer ausgeschrieben, um die beabsichtigten Infrastruktur-Maßnahmen realisieren zu können.

  • 24. Oktober 2019

    Am 24. Oktober 2019 ist die Einrichtung von rot markierten Radspuren an der "Schönen Aussicht" abgeschlossen worden.