
Radschnellverbindungen
Radfahren bedeutet nicht nur innerorts effiziente Mobilität, auch über Ortsgrenzen hinweg liegen – mit der geeigneten Infrastruktur – viele Ziele in erreichbarer Fahrraddistanz.
Zügig mit dem Rad ins Umland
Um Frankfurt am Main und die Kommunen des Umlands besser miteinander zu verbinden, sieht der Regionalverband FrankfurtRheinMain derzeit in der Region insgesamt neun Radschnellwege vor. Sechs davon haben ihren Anfangs- oder Endpunkt in Frankfurt am Main. Diese geplanten Radschnellverbindungen gut an das Frankfurter Radnetz anzubinden, gehört zu den wichtigen Aufgaben des Verkehrsdezernats. Über die Fortschritte informieren wir Sie regelmäßig auf dieser Seite. Informationen zur Gesamtentwicklung der Radschnellverbindungen in der Region finden Sie auf den Internet-Seiten des Regionalverbands.

Geplante Radschnellverbindungen mit Anschluss an das Frankfurter Radnetz
FRM 1 – Frankfurt-Darmstadt
FRM 3 – Frankfurt-Wiesbaden
FRM 5 – Frankfurt Vordertaunus
FRM 6 – Frankfurt-Wetterau
FRM 7 – Frankfurt-Hanau (nordmainisch)
FRM 8 – Frankfurt-Hanau (südmainisch)
Der FRM 2 verbindet Groß-Gerau mit dem Frankfurter Flughafen, der FRM 4 Bad Soden am Taunus mit Eschborn, wo die Verbindung an den FRM 5 angeschlossen ist. Der FRM 9 führt - quer durch den Landkreis Offenbach - von Seligenstadt bis zum Frankfurter Flughafen.

Das erste fertiggestellte Teilstück der Radschnellverbindung Frankfurt-Darmstadt (FRM 1) kann seit Frühsommer 2019 befahren werden.
Weitere Informationen
Hier können Sie die Broschüre Radschnellwege in der Region FrankfurtRheinMain als PDF herunterladen.
Meldungen zum Thema Radschnellverbindungen

Planungs- und Bauvereinbarung für Radschnellweg FRM5 Vordertaunus
Die Stadt Frankfurt am Main, sechs weitere Kommunen und der Regionalverband FrankfurtRheinMain haben eine Vereinbarung zu Planung und Bau des „FRM5“ unterzeichnet. Baubeginn wird jedoch nicht vor 2027 sein.

Machbarkeitsstudie für südmainischen Radschnellweg nach Hanau liegt vor
Zum Verlauf des geplanten, 20 Kilometer langen südmainischen Radschnellwegs FRM8 zwischen Hanau und Frankfurt gibt es nun eine Machbarkeitsstudie mit einem konkreten Vorschlag für die Streckenführung.

Trassenvorschlag für den Radschnellweg nach Wiesbaden
Für den geplanten Radschnellweg von Frankfurt am Main nach Wiesbaden (FRM3) hat der Regionalverband FrankfurtRheinMain den beteiligten Kommunen eine favorisierte Streckenvariante vorgestellt.

Online-Beteiligung in der Schlussphase
Noch bis zum 3. Oktober 2022 haben Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ihre Anregungen zum Streckenverlauf des geplanten Radschnellwegs Frankfurt-Wiesbaden (FRM3) im Rahmen einer Online-Beteiligung einzubringen. 1.500 Beiträge liegen bereits vor.

Online-Beteiligung zu Radschnellweg nach Wiesbaden
Um Hinweise für eine optimale Streckenführung zu erhalten, ruft der Regionalverband FrankfurtRheinMain Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Anregungen für den geplanten Radschnellweg FRM 3 online mitzuteilen.

Meilenstein für Vordertaunus-Radschnellweg
Mit der Zustimmung des Frankfurter Magistrats zur vorliegenden Machbarkeitsstudie für den Radschnellweg Vordertaunus nach Eschborn und Steinbach ist die Realisierung dieses Projekts einen großen Schritt vorangerückt.

Hohe Bürgerbeteiligung beim Radschnellweg Wetterau
Großes Interesse gab es an der Online-Beteiligung zum Radschnellweg FRM6, der im Westen des Wetteraukreises die Kommunen Butzbach, Bad Nauheim, Friedberg, Wöllstadt, Karben, Bad Vilbel und Frankfurt miteinander verbinden soll.

Favorisierte Streckenvariante für Radschnellweg nach Hanau
Die Planung des südmainischen Radschnellwegs zwischen Frankfurt und Hanau (FRM8) schreitet voran. Im Zuge der laufenden Machbarkeitsstudie wurde eine favorisierte Streckenvariante definiert und den Kommunen vorgestellt.

Neues Teilstück am Radschnellweg nach Darmstadt
Ein weiterer Abschnitt des Radschnellwegs Frankfurt-Darmstadt ist fertiggestellt: Das neue Teilstück zwischen Egelsbach und Langen wurde am 30. Oktober offiziell eröffnet. Zur Einweihung gab es ein informatives Bühnenprogramm mit Talkgästen und Musik.

Anregungen zu Radschnellwegen erwünscht
Bürger*innen in der Rhein-Main-Region können sich ab sofort an den Planungen zu zwei Radschnellwegen beteiligen. Zum einen geht es um die Verbindung Bad Soden-Eschborn (FRM4), zum anderen um die Verbindung von Frankfurt in die Wetterau (FRM 6).

Bürgerbeteiligung zu zwei Radschnellwegen
Im Dezember 2020 fiel der Startschuss für die Machbarkeitsstudien zu den Radschnellwegen Frankfurt-Offenbach-Hanau (FRM8) sowie vom Frankfurter Flughafen bis Seligenstadt (FRM9). Ende März 2021 startete die Bürgerbeteiligung.

Zügig mit dem Rad Richtung Wiesbaden
Richtig flott von der Mainmetropole Frankfurt durch den Main-Taunus-Kreis in die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden radeln – dafür steht der geplante Radschnellweg zwischen den beiden Städten.

Radschnellweg in die Wetterau
Der Wetteraukreis und mehrere Kommunen, darunter die Stadt Frankfurt, haben mit dem Regionalverband einen Kooperationsvertrag zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie für einen Radschnellweg in die Wetterau abgeschlossen.

Südlich des Mains nach Hanau
Damit ein neuer Radschnellweg südlich des Mains entstehen kann, haben die Städte Frankfurt am Main, Offenbach, Mühlheim und Hanau gemeinsam mit dem Regionalverband FrankfurtRheinMain eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Radschnellweg nach Hanau
Für den Bau des zukünftigen Radschnellwegs zwischen Frankfurt am Main und Hanau ist mit der Fertigstellung einer Machbarkeitsstudie nun eine wichtige Voraussetzung erfüllt. Die Trasse wird etwa 17 Kilometer lang sein.

Neun Radschnellwege
Der Regionalverband FrankfurtRheinMain will gemeinsam mit Partnern beim Land und in den Kommunen dafür sorgen, dass künftig insgesamt neun Radschnellwege die Region erschließen und das Radfahren attraktiver machen.

Abgesenkte Bordsteinkante
Der Holbeinsteg zwischen Friedens- und Untermainbrücke ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung für den Radverkehr in Frankfurt. Eine neue Bordsteinabsenkung am Schaumainkai bindet nun auch die Holbeinstraße gut an.

Rad-Direktverbindung Frankfurt-Darmstadt ist in Bau
Seit Mitte Oktober 2018 ist die Raddirektverbindung Frankfurt-Darmstadt in Bau. Der erste Streckenabschnitt der insgesamt 30 Kilometer langen Route wird zwischen Egelsbach und Darmstadt realisiert.

Rad-Direktverbindung nach Darmstadt
Als siebente an der geplanten Rad-Direktverbindung Frankfurt-Darmstadt beteiligte Kommune hat die Stadt Frankfurt dem Projekt nun offiziell zugestimmt. Nach dem Votum des Stadtparlaments kann der Bau im Herbst 2018 beginnen.

Radschnellweg Vordertaunus
Die Stadt Frankfurt, der Regionalverband FrankfurtRheinMain und fünf weitere Kommunen haben sich zusammen geschlossen, um den Radschnellweg Vordertaunus zu planen. Nun fließen Landesmittel in das Projekt.

Route online diskutieren
Zwischen Frankfurt und Hanau soll in den kommenden Jahren eine schnelle Radverbindung entstehen. Jetzt steht der erste Routenvorschlag online zur Diskussion – Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sind willkommen!

Radschnellweg Frankfurt-Hanau
Etappenziel für den Radschnellweg Frankfurt-Hanau: In Maintal unterzeichneten die beteiligten Kommunen und der Regionalverband den Kooperationsvertrag zu einer Machbarkeitsstudie, die den Routenverlauf klären soll.