
Alle Meldungen
Hier finden Sie alle Meldungen der vergangenen Monate nochmal zum Nachlesen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.
Hinweis: Sie haben dem Laden externer Medien leider nicht zugestimmt. Deshalb kann obige Karte nicht vollständig dargestellt werden. Eine Anpassung Ihrer Einstellungen können Sie gerne über den folgenden Link vornehmen: Cookie Einstellungen bearbeiten
Alle Meldungen
Es sind 364 Meldungen vorhanden. Davon werden Ihnen die neusten 32 angezeigt.

Ein Nordstrang für den Radverkehr
Auf den Straßen Am Weißen Stein, der Maybachbrücke und der Dillenburger Straße legt die Stadt Frankfurt unter Wegnahme von jeweils einer Fahrspur breite Radfahrstreifen an. So gewinnt auch der Fußverkehr mehr Platz und die Verkehrsicherheit steigt.

Verbesserungen auf der Mainzer Landstraße
In der ersten Augusthälfte hat das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) ein rund 400 Meter langes Teilstück der Mainzer Landstraße zwischen Hafenstraße und Platz der Republik stadteinwärts saniert und dem Radverkehr so mehr Raum gegeben.

Umleitung am Sossenheimer Wehr
Die Stadtentwässerung Frankfurt (SEF) hat mit dem Umbau des Sossenheimer Wehres begonnen. Für rund anderthalb Jahre ist der Niddauferweg in diesem Bereich beidseitig für den Rad- und Fußverkehr gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.

Planungs- und Bauvereinbarung für Radschnellweg FRM5 Vordertaunus
Die Stadt Frankfurt am Main, sechs weitere Kommunen und der Regionalverband FrankfurtRheinMain haben eine Vereinbarung zu Planung und Bau des „FRM5“ unterzeichnet. Baubeginn wird jedoch nicht vor 2027 sein.

NRVK: Fokus auf das Rad in der Mobilitätskultur
Beim 8. Nationalen Radverkehrskongress (NRVK) diskutierten Fachleute aus Planungspraxis, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, sowie aus Vereinen und Verbänden darüber, wie Deutschland bis 2030 zum Fahrradland werden kann.

8. Nationaler Radverkehrskongress startet mit vollem Haus
Der im zweijährigen Turnus veranstaltete Nationale Radverkehrskongress findet in diesem Jahr erstmals im zeitlichen und räumlichen Umfeld der Weltleitmesse der Fahrradindustrie EUROBIKE in Frankfurt am Main statt.

EUROBIKE Insights - Urbane Mobilität in Frankfurt 2.0
Wie funktioniert urbane Mobilität in Frankfurt? EUROBIKE INSIGHTS wirft einen Blick auf die Fahrradstraßen der Mainmetropole und fragt, wie das Pilotprojekt "flottes Gewerbe" Frankfurter Unternehmen auf's Lastenrad bringt.

Erster Abschnitt der Robert-Mayer-Straße ist Fahrradstraße
Den rund 200 Meter langen Abschnitt der Bockenheimer Robert-Mayer-Straße von Senckenberganlage bis zur Kreuzung Gräfstraße hat die Stadt Frankfurt am Main in der ersten Junihälfte als Fahrradstraße umgestaltet.

NRVK-Exkursionen zum Nachfahren
Die Fortschritte, die Frankfurt am Main in den letzten Jahren auf dem Weg zur Fahrradstadt erzielt hat, stehen im Mittelpunkt von drei Fahrrad-Exkursionen anlässlich des Nationalen Radverkehrskongresses (NRVK) am 20. und 21. Juni.

Testaktionstag für gewerbliche Lastenräder bei der EUROBIKE
Im Rahmen des Programms „flottes Gewerbe“ zur Förderung der gewerblichen Lastenradnutzung in Frankfurt am Main findet am Freitag, 23. Juni, ein Aktionstag mit großem E-Lastenrad-Testparcours bei der EUROBIKE statt.

Verbesserungen rund um den Güterplatz
Die Hohenstaufenstraße und Osloer Straße wiesen bisher mehrere Problemstellen für Radfahrende auf. Eine umfassende Umgestaltung mit breiteren Radfahrstreifen, Leitschwellen und Rotmarkierungen macht das Radfahren nun sicher und komfortabel.

"flottes Gewerbe" ist gestartet
Mit der Übergabe von acht maßgeschneiderten Lastenrädern an lokale Betriebe, die ihre Logistik auf diese Weise stadtverträglicher und umweltfreundlicher gestalten wollen, hat die Stadt Frankfurt das Förderprojekt „flottes Gewerbe“ jetzt auf die Straße gebracht.

Robert-Mayer-Straße wird Fahrradstraße
Mit der Umgestaltung des ersten Abschnitts der Robert-Mayer-Straße zur fahrradfreundlichen Nebenstraße beginnt die Stadt Frankfurt am Montag, dem 5. Juni. Die Arbeiten sollen spätestens am Freitag, 16. Juni abgeschlossen sein.

Zweite Online-Beteiligung für Radschnellweg FRM3
Die Planungen für den Radschnellweg FRM3 zwischen Frankfurt und Wiesbaden schreiten voran. Jetzt sind erneut die Bürger:innen gefragt: Bis zum 29. Mai 2023 können sie Anregungen zur Vorzugstrasse in den Planungsprozess einbringen.

Lückenschluss auf der Friedberger Landstraße
Die Friedberger Landstraße hat zwischen Rat-Beil-Straße und Nibelungenallee auf einer Länge von 300 Metern einen eigenen Radfahrstreifen erhalten – ein wichtiger Lückenschluss für den Radverkehr auf der stark befahrenen Verbindung.

Frankfurt am Main springt auf Platz 2
Die Stadt Frankfurt am Main hat beim ADFC-Fahrradklima-Test erneut einen Platz gut gemacht: Bei der heutigen Siegerehrung in Berlin belegte die Mainmetropole Platz 2 in der Kategorie „Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohner:innen“.

Pilotprojekt Grünpfeil gestartet
Mit dem Grünpfeil für Radfahrende geht es künftig schneller durch die Stadt. Wie bei einem Stoppschild ist es möglich, hier nach einem kurzen Halt an einer roten Ampel rechts abzubiegen, wenn man die Vorfahrt gewährt und der Verkehr das sichere Abbiegen zulässt.

Lastenrad-Fahrsicherheitstraining
Das Labor für Kraftfahrzeugtechnik der Frankfurt UAS bietet in Zusammenarbeit mit dem AK Fahrzeug- und Verkehrstechnik des VDI-Bezirksvereins Frankfurt Darmstadt e.V. am 6. Mai erstmals ein eintägiges Lastenrad-Fahrsicherheitstraining an.

Friedberger Landstraße wird fahrradfreundlicher
Die Friedberger Landstraße erhält zwischen Rat-Beil-Straße und Nibelungenallee auf einer Länge von 300 Metern einen eigenen Radfahrstreifen – ein wichtiger Lückenschluss für den Radverkehr auf der stark befahrenen Verbindung.

Radweg von Nieder-Eschbach nach Nieder-Erlenbach ist in Bau
Der Spatenstich für den knapp zwei Kilometer langen Weg für den Fuß- und Radverkehr zwischen Nieder-Eschbach nach Nieder-Erlenbach ist erfolgt. Er wird parallel zur Verbindungsstraße der beiden Stadtteile verlaufen.

Innerstädtische Fahrradtrasse ist realisierbar
„Es ist grundsätzlich möglich, eine innerstädtische Fahrradtrasse auf dem City-/Anlagenring einzurichten.“ Das ist ein zentrales Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, die Mobilitätsdezernent Stefan Majer der Öffentlichkeit vorstellte.

STADTRADELN 2023 in Frankfurt
Bald heißt es wieder: Radeln für ein gutes Klima. Die Stadt Frankfurt am Main beteiligt sich an der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Der Aktionszeitraum ist in diesem Jahr vom 1. bis zum 21. Mai.

Machbarkeitsstudie für südmainischen Radschnellweg nach Hanau liegt vor
Zum Verlauf des geplanten, 20 Kilometer langen südmainischen Radschnellwegs FRM8 zwischen Hanau und Frankfurt gibt es nun eine Machbarkeitsstudie mit einem konkreten Vorschlag für die Streckenführung.

Trassenvorschlag für den Radschnellweg nach Wiesbaden
Für den geplanten Radschnellweg von Frankfurt am Main nach Wiesbaden (FRM3) hat der Regionalverband FrankfurtRheinMain den beteiligten Kommunen eine favorisierte Streckenvariante vorgestellt.

Test-Pioniere für „flottes Gewerbe“ gesucht
Mit dem Programm „flottes Gewerbe“ wird in Frankfurt am Main der gewerbliche Einsatz von Lastenrädern gefördert und die Logistik dadurch stadtverträglicher und umweltfreundlicher gestaltet. Interessierte Unternehmen und Betriebe mit Sitz in Frankfurt können sich bis 26. März als „Test‐Pioniere“ bewerben.

Umfrage zum Radfahrverhalten in Frankfurt am Main
Wie nutzen Sie Ihr Rad? Auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit? Fahren Sie mit dem eigenen Rad oder nutzen Sie Sharing-Angebote? Ihre Antworten unterstützen uns beim Aufbau eines realitätsnahen Verkehrsmodells. Bis 16. April können Sie an der Online-Befragung teilnehmen.
Weitere Meldungen
-
16.02.23 Infrastruktur
Erste Zählsäule für den Radverkehr in Frankfurt
-
16.02.23 Aktionen und Veranstaltungen
Umgestaltung von Schweizer Platz und Schweizer Straße
-
03.02.23 Infrastruktur
Radwegebau im Norden Frankfurts rückt näher
-
31.01.23 Infrastruktur
Neue Furt am Mainuferweg
-
05.01.23 Service
ASE-Frostschäden-Hotline
-
21.12.22 Service
Ein Radverkehrskonzept für den Westen