Meldeplattform Radverkehr
Zu hohe Bordsteinkanten, fehlende Markierungen, verwirrende Schilder - solche und andere Mängel an Radwegen können Sie einfach online melden.
Mit der Meldeplattform Radverkehr gibt es für Bürgerinnen und Bürger in Frankfurt am Main bereits seit 2010 eine komfortable und effiziente Möglichkeit, die zuständigen städtischen Stellen über Mängel im Radnetz zu informieren und damit zur schnellen Lösung der Probleme beizutragen.
Abgefahrene Markierungen, Spurrillen ehemaliger Straßenbahngeleise, Wurzelschäden, wiederholt falsch parkende Autos oder Drängelgitter, die ein Durchkommen mit Fahrradanhänger oder Lastenrad unmöglich machen – Probleme im Radverkehrsnetz können ganz unterschiedlich aussehen.
Die Idee der Meldeplattform Radverkehr ist ganz einfach: Eine Internetseite, mit deren Hilfe Radfahrende alle möglichen Mängel, die ihnen auf der Strecke auffallen, mit wenig Aufwand die Stadtverwaltung leiten können. Eine interaktive Karte hilft bei der genauen Lokalisierung der Stelle. Jetzt noch einen kurzen erläuternden Kommentar, ein aussagekräftiges Handyfoto und Ihre Kontaktdaten ergänzen – fertig ist die Meldung!
Beim Radfahrbüro gehen Jahr für Jahr durchschnittlich über 1.000 Meldungen über diese Plattform ein. Die meisten davon können zeitnah gelöst werden. Manchmal sind aber auch größere bauliche Maßnahmen oder die Abstimmung mit weiteren Behörden erforderlich, dies nimmt dann mehr Zeit in Anspruch.
Übrigens: Zahlreiche Meldungen über Verbesserungen im Frankfurter Radnetz hier auf auf dem Radfahrportal oder auf der städtischen Facebook-Seite “Radfahren in Frankfurt” gehen auf Vorschläge zurück, die Bürgerinnen und Bürger über die Meldeplattform an das Radfahrbüro gesendet haben.