Befestigter Weg am Deutschherrnufer

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16.04.21 | Infrastruktur

Befestigter Weg am Deutschherrnufer

Auf einer Länge von 570 Metern hat das Deutschherrnufer jetzt eine beige Asphaltschicht erhalten. Der Weg auf dem Hochkai bietet jetzt bei jeder Wetterlage eine attraktive Verbindung für den Fuß- und Radverkehr.

Fester Asphalt sorgt für bessere Befahrbarkeit für den Radverkehr 

Wer dieser Tage am Deutschherrnufer entlang des Mains zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, dem fällt eines sofort ins Auge: der beige Asphalt auf einem rund 570 Meter langen Abschnitt, der den Rad- vom Fußverkehr trennt. Der neu befestigte Weg mit frischer Farbe ist Teil der nun abgeschlossenen Baumaßnahme der Stadt Frankfurt am Main, bei der die nördliche Hälfte des vorhandenen Geh- und Radwegs ausgebaut wurde. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Ausbau des Deutschherrnufers eine noch attraktivere Verbindung für den Fuß- und Radverkehr auf dem Hochkai schaffen konnten“, sagt Verkehrsdezernent Klaus Oesterling. „Besonders zu Hauptverkehrszeiten und bestem Wetter ist die attraktive Route entlang des Mains beliebt für Spaziergänge und Radtouren.“

Vor dem Ausbau bestand die Oberfläche des Geh- und Radwegs aus Kies und Sand – bei starken Regenfällen wurde die Benutzung schnell zu einer matschigen Angelegenheit. Um ganzjährig und bei jeder Wetterlage für beste Begeh- und Befahrbarkeit zu sorgen, hat das städtische Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) in einer Bauzeit von sechs Wochen eine feste Asphaltschicht eingebaut. „Der Asphalt ist nicht versiegelt, sondern wasserdurchlässig“, erläutert die Leiterin des ASE, Dipl.-Ing. Michaela C. Kraft. „Dies ist wichtig, damit Regenwasser absickern kann und auf dem Weg keine Staunässe entsteht.“ 

Die Wahl der Asphaltfarbe Beige hat gestalterische Gründe. Dank der dezenten Farbe fügt sich der neue Weg am Deutschherrnufer nahtlos in das Gesamtbild der Umgebung ein und erhält gleichzeitig seinen ursprünglichen Charakter. Die Ausbauarbeiten gehen auf Anregungen des Ortsbeirats 5 zurück. Die Baukosten belaufen sich auf 258.000 Euro.

Befestigter Weg am Deutschherrnufer

Auch wenn es mal nicht so sonnig ist wie auf diesem Bild, lässt sich der Weg jetzt komfortabel und ohne Matsch-Spritzer befahren. Foto: Radfahrbüro Frankfurt

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