Feldweg vor der Asphaltierung
16.09.20 | Infrastruktur

Radweg nach Steinbach

Um die Route von Frankfurt nach Oberursel zu verbessern, erhält ein Feldweg in Richtung Steinbach eine Asphaltschicht. Das Radfahrbüro hat die Maßnahme initiiert und lobt die gute Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde.

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling: "Wir haben die äußeren Stadtteile im Blick"

Stadt Frankfurt baut in Niederursel einen unbefestigten Feldweg zum Radweg aus

Wo sich eine Lücke schließt, öffnet sich schon bald ein neuer Weg – gerade für den Radverkehr. Das Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) baut seit Montag, 14. September 2020, einen derzeit noch unbefestigten Feldweg von rund 400 Metern Länge in Niederursel grundhaft aus. Der Weg auf der Feldgemarkung "In der Goldgrub" schließt an die Rudolf-Hilferding-Straße an und schafft den Lückenschluss in Richtung Steinbach. "Waren wir gerade erst an der Friedberger Landstraße zugange, so zeigt dieses Projekt einmal mehr, dass wir beim Thema Radverkehr neben dem Zentrum immer auch die äußeren Stadtteile von Frankfurt am Main im Blick haben", erklärt Verkehrsdezernent Klaus Oesterling. Dipl.-Ing. Michaela C. Kraft, Leiterin des ASE, ergänzt: "Schön, dass das Wegenetz in Frankfurt erneut dichter wird. Ich bin zuversichtlich, dass der neue Weg vom Fuß- und Radverkehr gut angenommen wird, vielleicht ja auch bei dem ein oder anderen Ausflug in den Taunus."

Feldweg vor der Asphaltierung

Der Feldweg "In der Goldgrub" kurz nach Beginn der Maßnahme. Hier wurde bereits die obere Schicht mit dem Pflanzenbewuchs entfernt.

Geplant ist es, den neuen Radweg mit einer hellbeigen Asphaltfläche in einer Breite von drei Metern herzustellen. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 250.000 Euro. Das ASE geht von rund sechs bis acht Wochen Bauzeit aus. Abhängig ist das auch davon, ob das Denkmalamt, das bei den Arbeiten anwesend ist, in dem Areal fündig wird. Weil es nämlich bei der Kampfmittelerkundung archäologische Verdachtspunkte gab, werden diese untersucht. Dadurch könnte es zu einem kurzzeitigen Stillstand der Arbeiten kommen.

Lage der Ausbaustelle im Stadtgebiet – vergrößerte Ansicht wird in Lightbox angezeigt

Kartenskizze mit Lage der Ausbaustelle "In der Goldgrub" im Stadtgebiet (rote Markierung). Für eine vergrößerte Dartellung bitte auf das Bild klicken. Kartenbasis: openstreetmap.org

Feldweg vor der Asphaltierung

Etwa einen halben Meter tief wird der Weg ausgehoben und anschließend mit Schotter-, Trag- und Deckschicht wieder auf das ursprüngliche Niveau gebracht.

Beiger Asphalt

Der Gesamtaufbau des Radweges misst einen halben Meter in der Tiefe. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Bauweise schließt eine Deckschicht aus hellem Splittmastixasphalt (kleines Foto) den Straßenoberbau aus Schotter- und Asphalttragschicht ab.

Spaziergängerinnen und Spaziergängern stehen ebenso wie der Landwirtschaft während der Bauzeit alternative Wege im direkten Umfeld zur Verfügung.

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