Niddauferweg am Frankfurter Westkreuz

Hinweis: Sie haben dem Laden externer Medien leider nicht zugestimmt. Deshalb kann obige Karte nicht vollständig dargestellt werden. Eine Anpassung Ihrer Einstellungen können Sie gerne über den folgenden Link vornehmen: Cookie Einstellungen bearbeiten

01.03.18 Infrastruktur

Sperrungen am Niddauferweg

Die Sanierung von vier Brücken am Frankfurter Westkreuz ab Sommer 2018 wird zu Sperrungen des Niddauferwegs für Radfahrende und Fußgänger führen. Zumindest 2018 soll immer eine Seite des Niddaufers offen gehalten werden.

A 648 Brückensanierung am Westkreuz Frankfurt
Bauwerke über der Nidda werden gesichert

Im Bereich des Westkreuzes Frankfurt befinden sich insgesamt vier Brücken in einem so schlechten Zustand, dass sie dringend der Verstärkung bedürfen, um den Verkehr auf der A 648 sowie auf der Verbindungsrampe zur A 5 aufrecht erhalten zu können. Das Bauverfahren sieht vor, bei den Brücken der A 648 über die Nidda eine sogenannte Notunterstützung anzubringen, um die Bauwerke bis zur eigentlichen Sanierung zu sichern. Für das Brückenbauwerk zur A 5 hin wird ein Umfahrungsbauwerk (Provisorium) errichtet, über das der Verkehr geführt wird, während das alte Bauwerk abgerissen und der Ersatzneubau realisiert wird.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Juli. Bis dahin sind noch zahlreiche Einzelheiten des Bauverfahrens, etwa im Hinblick auf die Kampfmittelsondierung zu klären.

Von der Baumaßnahme sind auch die Niddauferwege betroffen. Hessen Mobil beabsichtigt während der gesamten Bautätigkeit immer eine Seite des Niddaufers offen zu halten. Im Normalfall soll der Radverkehr also lediglich für eine etwa 1,6 Kilometer lange Strecke auf das jeweils andere Niddaufer umgeleitet werden.

Für das Jahr 2018 sind gleichzeitige Sperrungen der Radwege auf beiden Seiten der Nidda nicht vorgesehen. Für das Jahr 2019 können jedoch vorübergehende Sperrungen beider Radwege in Verbindung mit einer Umleitungsstrecke nach heutigem Stand nicht ausgeschlossen werden. Für diesen Fall hat Hessen Mobil gemeinsam mit der Stadt Frankfurt (Radfahrbüro, Umweltamt und Straßenverkehrsamt) eine Umleitungsstrecke geplant, die möglichst geringe Umwege verursacht und gleichzeitig größtmögliche Sicherheit und Barrierefreiheit bietet. Dabei wurden alle Umleitungsalternativen – so auch Vorschläge des ADFC – intensiv geprüft, fachlich bewertet und auf ihre Machbarkeit hin untersucht, wobei bautechnische, naturschutzrechtliche und bauliche Aspekte berücksichtigt werden mussten.

Die nunmehr im Vergleich zu den ersten Überlegungen optimierte Umleitungsstrecke trägt allen Vorgaben Rechnung und verkürzt den Umweg für Radfahrer auf etwa 1.100 Meter. Sie verläuft entlang des Grillschen Altarms - hier wird Hessen Mobil eine Wegeverbindung zwischen dem südlichen Nidda-Uferweg und der Siedlung Am Neufeld realisieren -, über die Straße Am Neufeld zur Oeserstraße. Am Knotenpunkt Oeserstraße/Am Römerhof wird die Ampelschaltung zu Gunsten der Radfahrer optimiert. Ferner werden in der Straße Am Römerhof Schutzstreifen für Radfahrer markiert: zunächst einseitig in Richtung Westen, ab der Einmündung Ursinusstraße bis zum Schreberweg beidseitig. An der Einmündung des Schreberweges werden beidseitig provisorische Querungshilfen installiert. Über den Schreberweg gelangt der Radfahrer dann zurück zur Nidda.

Neben Rodungsarbeiten, die bereits stattgefunden haben, werden in den kommenden Monaten weitere bauvorbereitende Maßnahmen wie beispielsweise Leitungsverlegungen durchgeführt. Hessen Mobil wird kontinuierlich über den Fortgang der Arbeiten berichten.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter http://www.mobil.hessen.de und http://www.verkehrsservice.hessen.de im Internet.

 

FahrRad! im GrünGürtel

Der für den 17. Juni 2018 geplante FahrRad-Tag im GrünGürtel wird durch die geplante Sanierung nicht beeinträchtigt und kann wie vorgesehen stattfinden!

Weitere Meldungen zum Thema: Infrastruktur

Auto und Fahrrad in Robert Mayer Straße
13.06.24 | Infrastruktur

Robert-Mayer-Straße ist vollständig Fahrradstraße

Die Stadt Frankfurt am Main hat den bisher noch nicht umgestalteten Abschnitt der Robert-Mayer-Straße als Fahrradstraße eingerichtet. Somit hat der Radverkehr nun auch zwischen Gräfstraße und Nauheimer Straße Vorrang. mehr

Lange Straße mit Radfahrstreifen
10.06.24 | Infrastruktur

Lange Straße mit Radfahrstreifen

Im Zuge des barrierefreien Ausbaus der Straßenbahnhaltestelle am „Hospital zum Heiligen Geist“ hat die Lange Straße einen rund 400 Meter langen Radfahrstreifen vom Allerheiligentor bis „Schöne Aussicht“ erhalten. mehr

DB bike+ride Doppelstockparker am Lokalbahnhof
17.04.24 | Infrastruktur

Weitere Abstellanlage am Lokalbahnhof

Mit Rad und Bahn zum Ziel - am Lokalbahnhof in Sachsenhausen ist das jetzt noch besser möglich. Eine dritte Doppelstockanlage für Fahrräder bietet ab sofort weiteren 16 Rädern eine überdachte Abstellmöglichkeit. mehr