Sie sind hier: Home » Aktuelles » Alle Meldungen » Aktionen und Veranstaltungen




Radfahrer an der Alten Oper

Kurzmeldungen - Archiv

Hier finden Sie alle Kurzmeldungen der vergangenen Monate zum Thema Aktionen und Veranstaltungen nochmal zum Nachlesen.

Alle Kurzmeldungen zum Thema: Aktionen und Veranstaltungen

 
Nationale Radlogistik Konferenz in Frankfurt - Mann auf Lastenrad

Nationale Radlogistik-Konferenz in Frankfurt

21.01.21 | Aktionen und Veranstaltungen

In Zeiten wachsenden Online-Handels und Corona-Pandemie entlastet emissionsfreie Radlogistik die Innenstädte und schützt das Klima. Ihr Ausbau steht Ende September 2021 im Fokus der 2. Nationalen Radlogistik-Konferenz in Frankfurt am Main.
mehr

 
20 Handkäs Abstand - Verkehrssicherheitsaktion Bus

Verkehrsdezernat startet Aufklärungskampagne

27.11.20 | Aktionen und Veranstaltungen

Mit Änderung der StVO zum 28.04.2020 gilt auch offiziell das, was sich zuvor lediglich aus der Rechtsprechung ableitete: Bei dem Überholen von Fahrradfahrer*innen ist ein Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten.
mehr

 
Aufbau einer Ausstellung mit Schaukästen auf belebter Innenstadt-Straße

Fahrradfreundlicher Oeder Weg

18.11.20 | Aktionen und Veranstaltungen

Der Oeder Weg ist eine der zentralen Geschäftsstraßen im Frankfurter Nordend. Die Stadt Frankfurt am Main hat nun eine Planung erarbeitet, um den Straßenzug lebenswerter zu gestalten und die Voraussetzungen für den Radverkehr zu verbessern.
mehr

 
Rückgabe am Rossmarkt

Radfahren neu entdeckt

11.09.20 | Aktionen und Veranstaltungen

Die Stadt Frankfurt hatte sich an der vom Land Hessen geförderten Aktion „Radfahren neu entdecken“ beteiligt, so konnten Frankfurter Bürgerinnen und Bürger für zwei Wochen kostenlos ein Pedelec oder ein elektrisch verstärktes Lastenrad ausleihen.
mehr

 
ADFC FKT

Fahrradklima-Test: Mitmachen!

08.09.20 | Aktionen und Veranstaltungen

Der ADFC führt zum 9. Mal den Fahrradklima-Test durch, bei dem Radfahrende beurteilen, wie fahrradfreundlich ihre Stadt ist. Die Stadt Frankfurt ermutigt alle, die hier mit dem Rad unterwegs sind, an der Befragung teilzunehmen.
mehr

 
Mainkai mit Radfahrer

Stadtrat Oesterling zum Mainkai

01.09.20 | Aktionen und Veranstaltungen

"Die Idee des autofreien Mainkais wird sich am Ende durchsetzen". Dies sagte der Frankfurter Verkehrsdezernent Klaus Oesterling, der nun zum vorläufigen Ende des dreizehnmonatigen Verkehrsversuchs ein erstes Fazit zog.
mehr

 
Radfahrer auf neuer Lahmeyerbrücke

Neue Lahmeyerbrücke freigegeben

01.07.20 | Aktionen und Veranstaltungen

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling hat die neue Lahmeyerbrücke für den Fuß- und Radverkehr freigegeben. Sie ist mit einer Breite von vier Metern komfortabler und von beiden Seiten barrierefrei zu erreichen. Viele Radfahrerinnen und Radfahrer nutzen die Verbindung täglich und sparen so Zeit, Kraft und Nerven, wenn Sie ohne abzusteigen weiterfahren können.
mehr

 
VELOWeek

VELOWeek statt VELOFrankfurt

12.06.20 | Aktionen und Veranstaltungen

Nach der Absage der VELOFrankfurt geht das populäre Fahrrad-Event neue Wege: in Zeitungen, im Radio aber vor allem im Internet macht die VELOWeek vom 15.-21. Juni 2020 mit Infos, Tipps und Diskussionen Lust aufs Radfahren.
mehr

 
Radfahren vor Skyline in Frankfurt

STADTRADELN 2020

03.06.20 | Aktionen und Veranstaltungen

Auch wenn in diesem Jahr alles etwas anders ist, heißt es wieder: Radeln für ein gutes Klima! Vom 3. bis 23. Juni beteiligt sich Frankfurt am Main wieder an der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN.
mehr

 
Roter Radweg auf Kurt-Schuhmacher-Strasse

Nord-Süd-Fahrrad-Achse wächst

09.04.20 | Aktionen und Veranstaltungen

Nachdem die Stadt Frankfurt zwischen Mainkai und dem Anlagenring in nördlicher Richtung eine neue breite Radspur eingerichtet hat, gibt es auf Kurt-Schumacher und Konrad-Adenauer- Straße nun auch nach Süden eine sichere Radverbindung.
mehr

 
Radfahren neu entdecken

Radfahren neu entdecken

29.02.20 | Aktionen und Veranstaltungen

Umsatteln und elektrischen Rückenwind genießen: In Frankfurt können Bürgerinnen und Bürger sich von März bis August 2020 bis zu zwei Wochen lang gratis von den Vorteilen einer Pedelec-, Lastenrad- oder E-Bike-Nutzung überzeugen.
mehr

 
Lastenfahrräder am Mainkai

Radfahren neu entdecken: Start in Frankfurt

28.02.20 | Aktionen und Veranstaltungen

Bürgerinnen und Bürger Frankfurts können in den kommenden Monaten kostenlos die Vorteile elektrisch unterstützter Fahrräder im Alltag testen. Die Aktion startete am 29. Februar am Mainkai.
mehr

 
Kontrolle von Radfahrerin durch die Verkehrspolizei in Frankfurt

Sicher auch bei Dunkelheit

14.10.19 | Aktionen und Veranstaltungen

Die Sichtbarkeit von Radfahrern und Fußgängern, Maßnahmen gegen das Falschparken auf Radwegen und Tempokontrollen in der Nähe von Schulen stehen bei den Verkehrssicherheitswochen im Oktober 2019 im Mittelpunkt.
mehr

 
Radfahrer in Frankfurter Park

Rekorde beim STADTRADELN

19.09.19 | Aktionen und Veranstaltungen

Auch in Frankfurt kommt die Stadtradeln-Idee, öfter mit dem Rad statt mit dem Auto zu fahren und so das Klima zu schützen, immer besser an. 2019 haben 162 Teams bei der dreiwöchigen Aktion mitgemacht – 65 mehr als letztes Jahr.
mehr

 
Falschparker auf dem Radweg wird abgeschleppt

Falschparker #runtervomradweg

30.04.19 | Aktionen und Veranstaltungen

Während der Verkehrssicherheitswochen kontrollierte die städtische Verkehrspolizei des Straßenverkehrsamtes schwerpunktmäßig Falschparker auf Radwegen und die Schulwegsicherheit. Dabei wurde auch abgeschleppt.
mehr

 
Mitmachkarte Radschnellweg

Online-Bürgerbeteiligung

12.11.18 | Aktionen und Veranstaltungen

Noch bis zum 14. Dezember 2018 können sich Bürgerinnen und Bürger an den Planungen für den Radschnellweg Vordertaunus-Frankfurt beteiligen. Für die Bürgerbeteiligung ist eine interaktive Online-Plattform freigeschaltet worden.
mehr

 
ADFC Fahrradklima-Test 2018

ADFC Fahrradklima-Test 2018

04.09.18 | Aktionen und Veranstaltungen

Frankfurts Radler sind wieder gefragt: Wie ist das Fahrradklima in unserer Stadt? Was läuft rund, was muss verbessert werden? Noch bis zum 30. November ist Zeit, die 32 Fragen des ADFC-Fahrradklima-Tests online zu beantworten.
mehr

 
Elisabethenschule triumphiert beim Schulradeln

Elisabethenschule triumphiert beim Schulradeln

17.08.18 | Aktionen und Veranstaltungen

Die Schülerinnen und Schüler der Elisabethenschule im Frankfurter Nordend haben das beste Pro-Kopf-Ergebnis bei dem Wettbewerb „Schulradeln“ erreicht. Rosemarie Heilig, Frankfurts Umweltdezernentin, überreichte die Urkunde an die Teamkapitänin Sabine Leiser und den Schulleiter Stefan Neureiter.
mehr

 
STADTRADELN 2017 - Radelndes Paar vor dem EZB-Gebäude in Frankfurt

STADTRADELN - Ergebnisse 2017

30.10.17 | Aktionen und Veranstaltungen

Insgesamt 231.212 Kilometer legten 1.140 STADTRADELN-Teilnehmer in Frankfurt vom 1. bis 21. September zurück und sparten damit fast 33 Tonnen Kohlendioxid ein, die entstanden wären, wäre man die Strecke mit dem Auto gefahren.
mehr

 
Schnappbandverteilung

Lass dich sehen!

20.10.17 | Aktionen und Veranstaltungen

Wie wichtig es besonders im Winterhalbjahr ist, gut gesehen zu werden, steht bei den Verkehrssicherheitswochen vom 23. Oktober bis 3. November im Mittelpunkt. Straßenverkehrsamt und Polizei klären bei Kontrollen im Stadtgebiet auf.
mehr

 
GrünGürtel-Wegbereiter geehrt

GrünGürtel-Wegbereiter geehrt

05.09.17 | Aktionen und Veranstaltungen

Als „Erfinder“ des GrünGürtel-Radrundwegs gilt Harald Braunewell, der 2001 verstorbene Mitbegründer des ADFC in der Rhein-Main-Region. Jetzt erinnert eine Gedenkstele im GrünGürtel nahe des Sossenheimer Wehrs an den Fahrrad-Pionier.
mehr

 
STADTRADELN 2017 - Radelndes Paar vor dem EZB-Gebäude in Frankfurt

STADTRADELN im September

14.07.17 | Aktionen und Veranstaltungen

Drei Wochen lang, vom 1. bis 21. September 2017, radelt Frankfurt am Main, was das Zeug hält! Ob auf dem Weg zur Arbeit, in die Schule oder in der Freizeit: jeder Fahrradkilometer zählt beim STADTRADELN 2017 des Klima-Bündnis.
mehr

 
VELOFrankfurt

Erfolgreiche VELOFrankfurt

12.06.17 | Aktionen und Veranstaltungen

Gäbe es die VELOFrankfurt noch nicht, müsste man sie erfinden: Auch 2017 zog die große Fahrrad-Erlebnis-Messe wieder eine fünfstellige Besucherzahl an. Informieren, Ausprobieren und richtig viel Spaß haben war dabei das Motto.
mehr

 
VELOFrankfurt

Rund um die VELOFrankfurt

31.05.17 | Aktionen und Veranstaltungen

Am 10. und 11. Juni ist die Frankfurter Eissporthalle wieder erste Anlaufstation für alle Radbegeisterten in der Rhein-Main-Region. Auch bei der diesjährigen VELOFrankfurt ist das Radfahrbüro mit einem Infostand vor Ort.
mehr

 
Geflüchtete lernen Radfahren

Geflüchtete lernen Radfahren

03.04.17 | Aktionen und Veranstaltungen

Nicht überall ist es üblich, als Kind Rad fahren zu lernen. Für viele Geflüchtete bedeutet das eine Herausforderung. Auf dem Campus Bockenheim ermöglichte das Frankfurter Straßenverkehrsamt jetzt einen professionellen Radfahrkurs.
mehr

 
ADFC Fahrradklima-Test 2016

ADFC Fahrradklima-Test 2016

14.11.16 | Aktionen und Veranstaltungen

Was läuft gut beim Radverkehr in Frankfurt – was muss noch besser werden? Noch bis zum 30. November 2016 können die Radlerinnen und Radler in Frankfurt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2016, einer großen Online-Befragung, mitmachen.
mehr

 
Verkehrspolizist verteilt Reflektorband an dunkes gekleideten Radfahrer

Lass dich sehen!

31.10.16 | Aktionen und Veranstaltungen

In Frankfurt finden vom 31. Oktober bis 11. November die Verkehrssicherheitswochen von Straßenverkehrsamt und Polizei statt. Es geht darum, Aufmerksamkeit für das Thema „Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit“ zu schaffen.
mehr

 
Logo Mit dem Rad zur Arbeit

Radelnde Stadtverwaltung

11.10.16 | Aktionen und Veranstaltungen

Noch nie hatten sich so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Frankfurter Stadtverwaltung an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ beteiligt wie in diesem Jahr: 559 Personen radelten an mindestens 20 Tagen zum Dienst.
mehr

 
Siegerehrung Stadtradeln 2016

Erfolgreiche Stadtradeln-Teams 2016 geehrt

19.09.16 | Aktionen und Veranstaltungen

1.301 Teilnehmende, 251.774 zurückgelegte Radelkilometer und fast 36 Tonnen eingespartes Kohlendioxid: Das STADTRADELN vom 20. Juni bis 10. Juli 2016 war so erfolgreich wie nie zuvor in Frankfurt.
mehr

 
EWM Logo 2016

Mobilitätswoche startet

13.09.16 | Aktionen und Veranstaltungen

Zum zehnten Mal beteiligt sich Frankfurt am Main an der Europäischen Woche der Mobilität. Traditionell spielt das Fahrrad dabei eine wichtige Rolle. 2016 findet die bundesweite Auftaktveranstaltung in der Mainmetropole statt.
mehr

 
bike night 2016

bike-night mit 3.000 Radlern

06.09.16 | Aktionen und Veranstaltungen

Rund 3.000 Radlerinnen und Radler nutzten den warmen Spätsommerabend des 3. September zu einer Radtour der besonderen Art: Unter dem Motto "Mehr Platz für Radler" hatte der ADFC zur 6. bike-night in Frankfurt am Main aufgerufen.
mehr

 
bike-night

6. Frankfurter ADFC bike-night

29.08.16 | Aktionen und Veranstaltungen

Am Samstag, 3. September, lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zur 6. Frankfurter bike-night. Tausende von Radlern werden zu dem abendlichen Fahrradkorso erwartet. Treffpunkt ist um 20 Uhr am Römerberg.
mehr

 
Verkehrserziehung für UMAs

Sicherheit in Theorie und Praxis

22.07.16 | Aktionen und Veranstaltungen

Wie kommt man in Deutschland sicher mit dem Rad durch den Straßenverkehr? Für junge Geflüchtete aus Syrien, Afghanistan und Irak eine große Herausforderung. In speziellen Kursen werden sie jetzt dafür fit gemacht.
mehr

 
Radler im Grünen

Sonniges GrünGürtel-Radeln

06.06.16 | Aktionen und Veranstaltungen

Der zehnte Aktionstag „FahrRad! im GrünGürtel“ sorgte auch 2016 für Riesenspaß unter kleinen und großen Radlern. Fast auf der gesamten Strecke hielt der frühsommerliche Sonnenschein bis zum Veranstaltungsende durch.
mehr

 
Infostand des Radfahrbüros

Infos aus erster Hand

30.05.16 | Aktionen und Veranstaltungen

Über Neuigkeiten aus dem Frankfurter Radverkehrsnetz und das am 20. Juni 2016 beginnende STADTRADELN informierte das Team vom Radfahrbüro die Besucher des 7. ADFC-Radlerfests am Alten Flugplatz in Frankfurt-Bonames.
mehr

 
Junger Asylsuchender mit Fahrrad

Ehrenamtliche gesucht

18.05.16 | Aktionen und Veranstaltungen

Für jugendliche Asylsuchende ist das Fahrrad ideal, um in Frankfurt mobil zu sein – wenn sie gelernt haben, sicher durch den Verkehr zu kommen. Um das zu vermitteln, werden Ehrenamtliche gesucht, die hierfür zunächst geschult werden.
mehr

 
Siegerehrung Schulradeln 2015

Musterschüler sind Vielradler

15.04.16 | Aktionen und Veranstaltungen

Es gibt viele gute Gründe, mit dem Rad zur Schule zu fahren. Erfolgreich beim Wettbewerb Schulradeln teilzunehmen, ist nur einer davon. Der Frankfurter Musterschule ist es gelungen, besonders viele Schüler dafür zu begeistern.
mehr

 
Reparatur eines Kinderfahrrads

Engagement in Frankfurt

05.04.16 | Aktionen und Veranstaltungen

Überall in Frankfurt gibt es Initiativen mit dem Ziel, Flüchtlingen Mobilität mit dem Rad zu ermöglichen. Dazu zählen Fahrradspenden, Reparaturaktionen und Kurse zur Verkehrserziehung. Ein Beispiel ist die vom Radfahrbüro unterstützte Aktion „Gallus fährt Rad“
mehr

 
Auftaktveranstaltung der AG Nahmobilität Hessen

Die Nahmobilität fördern

23.03.16 | Aktionen und Veranstaltungen

Seit 17. März gibt es die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen. Die Stadt Frankfurt ist an dem landesweiten Kompetenznetzwerk beteiligt. Es soll helfen, die Situation für Radfahrer und Fußgänger in den Kommunen weiter zu verbessern.
mehr

 
Verkehrssicherheitswochen 2015: Beleuchtungskontrolle der Stadtpolizei

Verkehrssicherheitswochen 2015

03.11.15 | Aktionen und Veranstaltungen

Die Tage werden kürzer, die dunkle Jahreszeit hat begonnen: Wer jetzt mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist, sollte sich gut sichtbar machen, um Unfälle mit anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden.
mehr

 
mainziel Infotafeln 2015

Freundliche Aufforderung

22.07.15 | Aktionen und Veranstaltungen

In diesem Sommer wollen die 18 mainziel-Infotafeln in Frankfurt wieder möglichst viele Autofahrer durch einen freundlichen Hinweis zum Umsteigen aufs Rad motivieren. Auch die Web-Adresse des Radfahrportals gehört dazu.
mehr

 
Nidda - Aktion für mehr Toleranz

Mehr Rücksicht an der Nidda

06.07.15 | Aktionen und Veranstaltungen

Für ein besseres Miteinander und mehr Rücksichtnahme unter Radlern, Fußgängern und Hundehaltern am Niddauferweg warben Mitglieder der Ortsbeirats 7 gemeinsam mit einer 4. Klasse der Michael-Ende-Schule in Rödelheim.
mehr

 
Infostand des Frankfurter Radfahrbüros an der Höchster Mainfähre

Tausende mit Rad im GrünGürtel

15.06.15 | Aktionen und Veranstaltungen

Bei Bilderbuchwetter folgten Tausende der Einladung "FahrRad! im GrünGürtel". Neben Tipps und Infos zum Radeln in Frankfurt hatte der Infostand des Radfahrbüros an der Höchster Mainfähre auch das passende Kartenmaterial parat.
mehr

 
Radler in schwarzem Anzug auf dem Weg zum Büro

3. Juni - Tag des Fahrrads

03.06.15 | Aktionen und Veranstaltungen

Keine Frage: Für das Radfahrbüro ist im Grunde jeder Tag des Jahres ein Tag des Fahrrads. Aber es ist gut, dass zu einem bestimmten Datum – dem 3. Juni – das Rad noch etwas stärker in die öffentliche Aufmerksamkeit rückt.
mehr

 
Falschparker in Frankfurt

Kein Pardon für Falschparker

13.04.15 | Aktionen und Veranstaltungen

Wer sein Auto auf Geh- oder Radwegen parkt, handelt nicht nur ordnungswidrig, sondern gefährdet auch seine Mitbürger! Der Appell der Verkehrssicherheitswochen vom 13. April bis 3. Mai lautete daher: Parken Sie nicht auf Kosten anderer!
mehr

 
Radfahrpiktogramm

ADFC-Fahrradklima-Test 2014

19.02.15 | Aktionen und Veranstaltungen

Frankfurt verbessert sich beim sechsten bundesweiten ADFC-Fahrradklima-Test 2014 um einen Rang gegenüber 2012 und liegt nun auf Platz 8 von allen Städten über 200.000 Einwohner – noch vor München, Berlin, Hamburg und Köln.
mehr

 
Junge Frau und junger Mann radeln auf dem Frankfurter Holbeinsteg.

171.382 Kilometer erradelt

06.10.14 | Aktionen und Veranstaltungen

Drei Wochen lang waren die Frankfurterinnen und Frankfurter dazu aufgerufen, sich an der Aktion STADTRADELN der Umweltorganisation Klima-Bündnis zu beteiligen und dabei möglichst viele ihrer Wege mit dem Rad zurückzulegen.
mehr

 
Werbebanner: Europäische Woche der Mobilität

Europäische Mobilitätswoche

22.09.14 | Aktionen und Veranstaltungen

"Wir haben die Wahl, die Straßen gehören uns", war das Motto der diesjährigen Europäischen Woche der Mobilität. Viele Menschen nutzten die Gelegenheit, sich über neue und alte Formen nachhaltiger Mobilität zu informieren.
mehr

 
Infostand des Radfahrbüros am ADFC Radlerfest

Gute-Laune-Radlerfest

26.05.14 | Aktionen und Veranstaltungen

Traditionell beteiligt sich das Radfahrbüro mit einem Infostand am großen Radlerfest des ADFC Frankfurt. Nachdem der Zuspruch in den beiden vergangenen Jahren wegen schlechten Wetters gering war, stimmte dieses Jahr einfach alles!
mehr

 
Thomas Friede am Infostand im Gespräch

Autofrei zur Bundesbank

23.05.14 | Aktionen und Veranstaltungen

Schon lange hat sich die Bundesbank Mitarbeitergesundheit und die Förderung nachhaltiger Mobilität auf ihre Fahnen geschrieben. Kein Lippenbekenntnis - das beweist die Bundesbank an ihrem jährlich veranstalteten Mobilitätstag.
mehr

 
Infostand des Radfahrbüros am Radweg im Grüngürtel

Sonniger Radeltag im GrünGürtel

18.05.14 | Aktionen und Veranstaltungen

Tausende von Radlerinnen und Radlern zog es bei Sonnenschein zum diesjährigen Aktionstag "FahrRad! im Grüngürtel". Mehrere Hundert von ihnen legten einen Stopp am Infostand des Frankfurter Radfahrbüros an der Höchster Fähre ein.
mehr

 
Polizisten im Gespräch mit Radlerin vor alter Oper

Verkehrssicherheitswochen: Lass dich sehen

29.10.13 | Aktionen und Veranstaltungen

Gerade in Herbst und Winter ist es wichtig, gut gesehen zu werden. Um darauf hinzuweisen, verteilen Verkehrsdezernat, Polizei und Straßenverkehrsamt vom 28. Oktober bis 15. November wieder die leuchtenden "Lass dich sehen"-Signalbänder an Radler und Passanten.
mehr

 
Infostand des Radfahrbüros zur Europäischen Woche der Mobilität

Hunderte Bürger am Infostand

23.09.13 | Aktionen und Veranstaltungen

Zum Ende der Europäischen Woche der Mobilität waren Mitarbeiter des Radfahrbüros mit einem Infostand an der Frankfurter Hauptwache präsent. Hunderte Bürger nutzen das Angebot, sich im persönlichen Gespräch aus erster Hand zu informieren.
mehr

 
Elektronische Infotafel an der Eschersheimer Landstraße

Infotafeln werben fürs Radfahren

16.05.13 | Aktionen und Veranstaltungen

Wer Tag für Tag auf den Frankfurter Straßen unterwegs ist, kennt die mainziel-Infotafeln vor allem wegen der aktuellen Hinweise auf Staus und Sperrungen. In diesem Frühjahr werben sechs Tafeln auch fürs Radfahren in Frankfurt.
mehr

 
Kind vor Auto mit Sprechblase: Warum stehst du auf meinem Weg?

Verkehrssicherheitswochen 2013

08.04.13 | Aktionen und Veranstaltungen

Auf rücksichtsvolleres Verhalten und ein sensibilisiertes Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer zielen jedes Jahr die Frankfurter Verkehrssicherheitswochen. Schwerpunkt 2013 sind Falschparker auf Rad- und Gehwegen.
mehr

 
Viele Radfahrer auf Zwei-Spuren-Radweg

ADFC-Fahrradklima-Test

01.02.13 | Aktionen und Veranstaltungen

Beim Fahrradklimatest des ADFC schneidet Frankfurt am Main hervorragend ab und erhält eine Auszeichnung als drittplatzierte Stadt in der Kategorie "Aufholer". Insgesamt erreichte Frankfurt Platz 9 und liegt damit vor München, Berlin, Köln und Hamburg.
mehr



Servicenavigation