Sie sind hier: Home » Aktuelles » Kurzmeldungen » Archiv




Kurzmeldungen - Archiv

Hier finden Sie alle Kurzmeldungen der vergangenen Monate nochmal zum Nachlesen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Aufdruck des Logos des Radfahrbüros auf Asphalt

Alle Kurzmeldungen aus dem Jahr 2019:

 
Reparaturstation am Arthur-Stern-Platz

Neue Reparaturstationen

06.12.19 | Service

Bei einer Fahrradpanne kann man sich jetzt an drei weiteren Stellen in Frankfurt selbst helfen: Am Arthur-Stern-Platz, am Gymnasium Riedberg und an der U-Bahn-Endhaltestelle in Bergen-Enkheim wurden Reparaturstationen installiert.
mehr

 
Rote Spur bis Battonnstraße

Rote Spur bis Battonnstraße

28.11.19 | Infrastruktur

Ein erstes Teilstück des Radfahrstreifens auf der Kurt-Schumacher-Straße ist nun rot markiert. Ab sofort kommen Radfahrende durchgängig über rot gefärbte Wege von der Schönen Aussicht am Börneplatz vorbei bis zur Battonnstraße.
mehr

 
Abstellanlage Griesheim, Stadtrat Oesterling

2.100 neue Fahrradparkplätze

22.11.19 | Infrastruktur

Mit der Eröffnung der doppelstöckigen Fahrrad-Abstellanlage am S-Bahnhof im Stadtteil Griesheim hat die Stadt Frankfurt das Ziel, im Jahr 2019 insgesamt 2.000 neue Stellplätze für Räder zu schaffen, um 100 Plätze übertroffen.
mehr

 
Fahrradparkplätze vor dem Alnatura-Markt

Fahrrad-Parken in Bockenheim

19.11.19 | Infrastruktur

Auf der Leipziger Straße und an der Bockenheimer Warte schaffen nun 68 neu montierte Abstellbügel zusätzliche Parkplätze für 136 Fahrräder. Die Stadt reagiert damit auf den stark gestiegenen Bedarf in der beliebten Einkaufsgegend.
mehr

 
Holbeinsteg radelndes Paar

Jobs für die Verkehrswende

12.11.19 | Service

Der Wille allein genügt nicht: Frankfurt braucht kompetente Planerinnen und Planer, um in den kommenden Jahren eine Fahrradstadt zu werden. Dafür sind neue Stellen geschaffen worden, die wir baldmöglichst besetzen wollen.
mehr

 
Montage von Radwegweisern

Wegweisung in Nieder-Eschbach

01.11.19 | Infrastruktur

Der Stadtteil Nieder-Eschbach verfügt nun auch über ein ausgeschildertes Radwegenetz: 31 Wegweiser und weitere 36 Zwischenwegweiser geben radfahrenden Berufspendlern und Freizeitfahrern einfach und zuverlässig Orientierung.
mehr

 
Commerzbank-Arena

Besser per Rad ins Stadion

22.10.19 | Infrastruktur

Mit dem jetzt beginnenden Ausbau des Rad- und Gehwegs auf einem Teilstück der Mörfelder Landstraße schließt die Stadt eine Lücke im Radwegenetz und verbessert die Verbindung zwischen Innenstadt und der Commerzbank-Arena.
mehr

 
Am Ende der Rampe erreichen Radfahrende die Querungsstelle

Lückenschluss in Kalbach

17.10.19 | Infrastruktur

Rund 500 Meter Umweg erspart der Lückenschluss „Am Martinszehnten“ Radfahrenden zwischen Kalbach und Nieder-Eschbach. Die Lösung besteht aus einer neu errichteten Rampe und einer Mittelinsel als Querungshilfe.
mehr

 
Kontrolle von Radfahrerin durch die Verkehrspolizei in Frankfurt

Sicher auch bei Dunkelheit

14.10.19 | Aktionen und Veranstaltungen

Die Sichtbarkeit von Radfahrern und Fußgängern, Maßnahmen gegen das Falschparken auf Radwegen und Tempokontrollen in der Nähe von Schulen stehen bei den Verkehrssicherheitswochen im Oktober 2019 im Mittelpunkt.
mehr

 
Fahrradparker an der Galluswarte

Galluswarte mit Fahrradparker

01.10.19 | Service

Die Stadt Frankfurt am Main baut ihr Angebot an Fahrradstellplätzen weiter aus und hat die bestehende Abstellanlage an der S-Bahn-Station Galluswarte um zwei weitere ergänzt. Damit stehen insgesamt 48 Stellplätze zur Verfügung.
mehr

 
Eschersheimer Radspur mit Sicherheitstrennstreifen

Besserer Schutz vor "Dooring"

30.09.19 | Infrastruktur

Mehr Abstand zu parkenden Autos und deren Türen bietet nun die Eschersheimer Landstraße. Eine Deckenerneuerung bot die Chance, die Sicherheit für Rad Fahrende mit einer verbesserten Markierung zu erhöhen.
mehr

 
Verkehrszeichen RSW

Radschnellweg nach Hanau

20.09.19 | Infrastruktur

Für den Bau des zukünftigen Radschnellwegs zwischen Frankfurt am Main und Hanau ist mit der Fertigstellung einer Machbarkeitsstudie nun eine wichtige Voraussetzung erfüllt. Die Trasse wird etwa 17 Kilometer lang sein.
mehr

 
Radfahrer in Frankfurter Park

Rekorde beim STADTRADELN

19.09.19 | Aktionen und Veranstaltungen

Auch in Frankfurt kommt die Stadtradeln-Idee, öfter mit dem Rad statt mit dem Auto zu fahren und so das Klima zu schützen, immer besser an. 2019 haben 162 Teams bei der dreiwöchigen Aktion mitgemacht – 65 mehr als letztes Jahr.
mehr

 
Mainzer mit roter Radspur

Mainzer mit roter Radspur

13.09.19 | Infrastruktur

Im Zuge einer Fahrbahnerneuerung zwischen Galluswarte und Hafenstraße hat der stadteinwärts führende Fahrrad-Schutzstreifen der Mainzer Landstraße eine rote Oberfläche erhalten. Das schafft mehr Sichtbarkeit für den Radverkehr.
mehr

 
Niederräder Brücke gesperrt

Brückensperrungen am Main

10.09.19 | Service

Neben der längerfristigen Sperrung des Fußwegs und Radstegs der Niederräder Mainbrücke kommt es im Herbst voraussichtlich zu einer erneuten Sperrung der Main-Neckarbrücke für den Rad- und Fußverkehr.
mehr

 
Radwegweisung Riedberg

Radwegweisung im Norden

29.08.19 | Infrastruktur

Nach Hausen, Praunheim, Heddernheim und Niederursel gibt es nun auch in Kalbach-Riedberg und Bonames eine Radwegweisung. Damit dringen die weiß-grünen Schilder vom Frankfurter Westen immer weiter in den Norden vor.
mehr

 
Verkehrszeichen RSW

Neun Radschnellwege

19.08.19 | Infrastruktur

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain will gemeinsam mit Partnern beim Land und in den Kommunen dafür sorgen, dass künftig insgesamt neun Radschnellwege die Region erschließen und das Radfahren attraktiver machen.
mehr

 
Cassellabrücke

Cassellabrücke gesperrt

04.06.19 | Infrastruktur

Die Stadt Frankfurt hat bei Routinekontrollen gravierende Schäden an der Cassellabrücke im Stadtteil Fechenheim festgestellt: Deshalb ist ab sofort der Fußgänger- und Radüberweg bis auf Weiteres gesperrt.
mehr

 
Neue Brücke zum Freibad

Neue Brücke zum Freibad

24.05.19 | Infrastruktur

Pünktlich zur Badesaison ist die neue Stahlbrücke über die Nidda zum Eschersheimer Freibad fertig geworden. Mit 4,80 Metern Breite bietet die neue Brücke Radfahrern und Fußgängern deutlich mehr Platz als ihre Vorgängerin aus Holz.
mehr

 
Falschparker auf dem Radweg wird abgeschleppt

Falschparker #runtervomradweg

30.04.19 | Aktionen und Veranstaltungen

Während der Verkehrssicherheitswochen kontrollierte die städtische Verkehrspolizei des Straßenverkehrsamtes schwerpunktmäßig Falschparker auf Radwegen und die Schulwegsicherheit. Dabei wurde auch abgeschleppt.
mehr

 
Niederräder Brücke gesperrt

Niederräder Brücke gesperrt

17.04.19 | Service

Wegen gravierender Schäden ist der Fuß- und Radweg der Niederräder Brücke gesperrt. Das Amt für Straßenbau und Erschließung hatte bei Routinekontrollen festgestellt, dass sich der Zustand der Gehwegplatten verschlechtert hatte.
mehr

 
Fahrradgarage im Nordend

FahrRadGaragen im Nordend

11.04.19 | Service

In dicht bebauten Stadtvierteln ist es oft schwierig, einen sicheren Stellplatz für das Fahrrad in Wohnungsnähe zu finden. In einem Modellversuch hat die Stadt Frankfurt am Main jetzt im Nordend FahrRadGaragen aufgestellt.
mehr

 
Martin Boré

Trauer um Martin Boré

11.03.19 | Service

Wir trauern um unseren Freund und ehemaligen Kollegen, Martin Boré, der nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren verstorben ist. Er hatte wesentlichen Anteil am Aufbau und dem Erfolg des Radfahrbüros.
mehr

 
Umleitungsbeschilderung

Weiterer Sanierungsabschnitt

07.03.19 | Infrastruktur

Nicht mehr gut zu befahren ist der Niddauferweg zwischen Bubelochbrücke und Römerbrücke. Deshalb saniert die Stadtentwässerung den Abschnitt ab dem 11. März umfassend. Als Umleitung wird die Uferseite gegenüber genutzt.
mehr

 
Doppelstöckige Fahrradabstellanlage

Fahrradparken am Lokalbahnhof

14.02.19 | Infrastruktur

Insgesamt 32 neue Abstellplätze für Fahrräder sind am Lokalbahnhof in Sachsenhausen entstanden. Dafür hat das Amt für Straßenbau und Erschließung die inzwischen bewährten doppelstöckigen Anlagen installiert.
mehr

 
Fahrrad auf Autobahnbrücke

Mit dem Rad zum Airport

12.02.19 | Service

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain will das Radfahren im Bereich des Flughafens erleichtern und hat hierfür ein Informationsangebot geschaffen, in dem von Anfahrtswegen bis zu Abstellanlagen alles Wichtige zu finden ist.
mehr

 
Radwegweisung in Niederursel

Nordweststadt ausgeschildert

07.02.19 | Infrastruktur

Das Straßenbauamt hat nun auch die Nordweststadt und Niederursel mit einer Radwegbeschilderung ausgestattet. Mehr als 160 Hinweisschilder und kleinere Zwischenwegweiser wurden an über 50 Standorten aufgestellt.
mehr

 
Enthüllung Radwegweiser Praunheim

Radwegweisung in Praunheim

16.01.19 | Infrastruktur

Das Frankfurter Radverkehrsnetz wird immer besser sichtbar: Verkehrsdezernent Klaus Oesterling hat die im Stadtteil Praunheim neu installierten Wegweisungs-Schilder in der Ludwig-Landmann-Straße symbolisch enthüllt.
mehr



Servicenavigation