Sie sind hier: Home » Aktuelles » Kurzmeldungen » Archiv




Kurzmeldungen - Archiv

Hier finden Sie alle Kurzmeldungen der vergangenen Monate nochmal zum Nachlesen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Aufdruck des Logos des Radfahrbüros auf Asphalt

Alle Kurzmeldungen aus dem Jahr 2015:

 
Lückenschluss am Europaturm

Lückenschluss am Europaturm

18.12.15 | Infrastruktur

Ein attraktives Angebot für den Radverkehr vermissten viele auf der Wilhelm-Epstein-Straße, der direkten Verbindung des Stadtteils Dornbusch mit dem südlichen Ginnheim. Jetzt hat die Straße am Europaturm eine Radspur erhalten.
mehr

 
Moderne Fahrradstellplätze

Mehr Platz für Räder

11.12.15 | Service

Da das umweltfreundliche Fahrrad in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat, soll eine neue Stellplatzsatzung diesen Trend aufgreifen. Planungsdezernent Olaf Cunitz hat Eckpunkte für die bevorstehende Novellierung vorgelegt.
mehr

 
Fahrbahn-Reflektoren in Praunheim

Sicherheit durch Deutlichkeit

13.11.15 | Infrastruktur

In der Sandplackenstraße in Praunheim darf gegen die Einbahnstraße geradelt werden. Damit die Verkehrsteilnehmer in den recht engen Kurven sicher aneinander vorbei gelangen, sind die Spuren nun optisch deutlicher getrennt.
mehr

 
Lückenschluss am Zoo

Lückenschluss am Zoo

10.11.15 | Infrastruktur

Die Bernhard-Grzimek-Allee am Frankfurter Zoo stellt eine günstige Verbindung dar, um vom Ostend ins Nordend oder in die Innenstadt zu radeln. Doch bisher ging dies nur in umgekehrter Richtung. Jetzt haben Radler freie Fahrt!
mehr

 
Starkenburger Straße in Fechenheim

Lückenschluss in Fechenheim

02.11.15 | Infrastruktur

Die Starkenburger Straße verbindet den Kern des Stadtteils Fechenheim mit der nach Offenbach führenden Dieburger Straße. Mit der Radverkehrsführung auf der Fahrbahn ist die Route für Radler nun komfortabler und sicherer geworden.
mehr

 
Stresemannallee

Lückenschluss im Süden

22.10.15 | Infrastruktur

Im Zuge der Bauarbeiten für die Ende 2014 eingeweihte Straßenbahnlinie 17 wurde auf der Sachsenhäuser Stresemannallee mit einem durchgängigen sicheren Radfahrstreifen ein wichtiger Lückenschluss für den Radverkehr realisiert.
mehr

 
Sanierter Radweg an der Hügelstraße

Hügelstraße: Radweg saniert

05.10.15 | Infrastruktur

Hier sind Schlaglöcher und Wurzelaufbrüche jetzt passé: Im Stadtteil Ginnheim hat der Radweg auf der östlichen Seite der Hügelstraße auf einer Länge von gut 600 Metern eine neue Asphaltdecke erhalten.
mehr

 
Karte mit Fahrradparkplätzen

Fahrradparkplätze zur Feier

21.09.15 | Service

Anlässlich des Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit 2015 gibt es fünf zentrale Orte, an denen ein Fahrrad abgestellt werden kann. Zum Teil sind die Abstellplätze mit Fahrradbügeln zum Anschließen der Räder ausgestattet.
mehr

 
Jan Annendijck

Verstärkung gefunden

16.09.15 | Service

Seit Anfang September 2015 verstärkt der Belgier Jan Annendijck das Team des Radfahrbüros. Der 39-jährige Verkehrsplaner lebt seit 2004 in Frankfurt am Main und bringt profunde Berufserfahrung zum Thema Radverkehr mit.
mehr

 
skizze machbarkeitsstudie

Radschnellweg in Rhein-Main

11.09.15 | Infrastruktur

Zwischen Frankfurt und Darmstadt mit durchschnittlich 20 km/h auf einer glatten, weitgehend querungsfreien Strecke radeln? Das wünschen sich viele Berufspendler. Der erste Schritt zur Realisierung dieser Vision ist gemacht.
mehr

 
Safariroute eröffnet

Safariroute eröffnet

26.08.15 | Infrastruktur

Ab sofort gibt es eine durchgängige Radverbindung vom Frankfurter Zoo zum Opel-Zoo. Exotische und heimische Tiere bilden den roten Faden der neuen Safariroute, die besonders Familien zu Radausflügen inspirieren möchte.
mehr

 
Schikane beseitigt

Schikane beseitigt

18.08.15 | Infrastruktur

Der Radweg an der Theodor-Heuss-Allee verläuft nun schnurgerade in Richtung Festhalle und Messe-Turm. Bis vor kurzem mussten Radler an der Litfasssäule noch nach rechts auf einen gemeinsamen Geh- und Fußweg schwenken.
mehr

 
Radler auf neuem Radfahrstreifen der Hamburger Allee

Radlerfreundliche 'Hamburger'

14.08.15 | Infrastruktur

Die Hamburger Allee verfügt jetzt in Richtung Innenstadt über einen komfortabel breiten, 400 Meter langen Radfahrstreifen. Dadurch verbessert sich die Verbindung zwischen dem Stadtteil Bockenheim und der Frankfurter Messe.
mehr

 
Planskizze: Neues GrünGürtel-Entree

Neues GrünGürtel-Entree

11.08.15 | Infrastruktur

Die Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 17 nach Neu-Isenburg erhält eine fahrradfreundliche Gestaltung. Um das denkmalgeschützte Bahnhofshäuschen im Frankfurter Stadtwald entstehen 200 überdachte Fahrradabstellplätze.
mehr

 
mainziel Infotafeln 2015

Freundliche Aufforderung

22.07.15 | Aktionen und Veranstaltungen

In diesem Sommer wollen die 18 mainziel-Infotafeln in Frankfurt wieder möglichst viele Autofahrer durch einen freundlichen Hinweis zum Umsteigen aufs Rad motivieren. Auch die Web-Adresse des Radfahrportals gehört dazu.
mehr

 
Nidda - Aktion für mehr Toleranz

Mehr Rücksicht an der Nidda

06.07.15 | Aktionen und Veranstaltungen

Für ein besseres Miteinander und mehr Rücksichtnahme unter Radlern, Fußgängern und Hundehaltern am Niddauferweg warben Mitglieder der Ortsbeirats 7 gemeinsam mit einer 4. Klasse der Michael-Ende-Schule in Rödelheim.
mehr

 
Infostand des Frankfurter Radfahrbüros an der Höchster Mainfähre

Tausende mit Rad im GrünGürtel

15.06.15 | Aktionen und Veranstaltungen

Bei Bilderbuchwetter folgten Tausende der Einladung "FahrRad! im GrünGürtel". Neben Tipps und Infos zum Radeln in Frankfurt hatte der Infostand des Radfahrbüros an der Höchster Mainfähre auch das passende Kartenmaterial parat.
mehr

 
Radler in schwarzem Anzug

3. Juni - Tag des Fahrrads

03.06.15 | Aktionen und Veranstaltungen

Keine Frage: Für das Radfahrbüro ist im Grunde jeder Tag des Jahres ein Tag des Fahrrads. Aber es ist gut, dass zu einem bestimmten Datum – dem 3. Juni – das Rad noch etwas stärker in die öffentliche Aufmerksamkeit rückt.
mehr

 
Infostand des Radfahrbüros

Gut besuchter Infostand

02.06.15 | Service

Infos rund ums Radfahren in Frankfurt standen hoch im Kurs beim großen ADFC-Radlerfest am Alten Flugplatz. Das Angebot zu einem ausgiebigen Gespräch am Infostand des Radfahrbüros nahmen viele Besucher gerne an.
mehr

 
COBI

Das Smart-Bike aus Frankfurt

29.05.15 | Service

Mit der preisgekrönten Innovation der COBI GmbH ist Frankfurt weiter auf dem Weg zur Fahrradstadt. Das Frankfurter Start-up-Unternehmen hat ein Soft- und Hardwaresystem entwickelt, das jedes Fahrrad zum „Smart-Bike“ macht.
mehr

 
Verkehrsinfotafel mit Text

Radfahrbüro sucht Verstärkung

17.04.15 | Service

Seit 2009 arbeitet das Radfahrbüro daran, die Fahrrad-Infrastrukur in Frankfurt dynamisch weiterzuentwickeln. Vieles wurde bereits bewegt, aber noch immer gibt es viel zu tun! Jetzt suchen wir nach personeller Verstärkung.
mehr

 
Falschparker in Frankfurt

Kein Pardon für Falschparker

13.04.15 | Aktionen und Veranstaltungen

Wer sein Auto auf Geh- oder Radwegen parkt, handelt nicht nur ordnungswidrig, sondern gefährdet auch seine Mitbürger! Der Appell der Verkehrssicherheitswochen vom 13. April bis 3. Mai lautete daher: Parken Sie nicht auf Kosten anderer!
mehr

 
Grunderneuerung am Dornbusch - Planausschnitt

Zwölf Bäume und ein Radweg

02.04.15 | Infrastruktur

Die Straße Am Dornbusch wird leiser, grüner und fahrradfreundlicher: Die stillgelegten Gleise und das Holperpflaster weichen voraussichtlich ab Herbst 2015 einer funktionalen Straße mit Radwegen und zwölf neu gepflanzten Bäumen.
mehr

 
Fahrradtaxis in Frankfurt am Main

Die Velotaxi-Saison startet

26.03.15 | Service

Innovativ, praktisch, klimaneutral: Die bunten Velotaxis sind wieder da! Am 28. März starteten die quirligen CityCruiser in die Saison. Ob originelle Stadtrundfahrt oder einfach von A nach B – bis Ende Oktober stehen die Velotaxis bereit.
mehr

 
Luftpumpe und Smartphone

Der Link zur Pumpe

10.03.15 | Service

Im Falle einer Fahrradpanne im Frankfurter Stadtgebiet ist es jetzt noch einfacher geworden, praktische Hilfe zu erhalten. Alles, was man dazu benötigt, ist ein Smartphone und ein Link, der auf einen interaktiven Stadtplan führt.
mehr

 
Alte Brücke, frisch markierte Schutzstreifen

Alte Brücke, frisch markiert

20.02.15 | Infrastruktur

Ende Dezember 2014 hat die Fahrbahn der Alten Brücke endgültig ihre neue Aufteilung erhalten, die komfortable Schutzstreifen für Radler beinhaltet. Die endgültige Markierung dafür konnte witterungsbedingt erst im Februar erfolgen.
mehr

 
Radfahrpiktogramm

ADFC-Fahrradklima-Test 2014

19.02.15 | Aktionen und Veranstaltungen

Frankfurt verbessert sich beim sechsten bundesweiten ADFC-Fahrradklima-Test 2014 um einen Rang gegenüber 2012 und liegt nun auf Platz 8 von allen Städten über 200.000 Einwohner – noch vor München, Berlin, Hamburg und Köln.
mehr

 
Radfahrer legal auf der Fahrbahn der Solmsstraße unterwegs

Solmsstraße entschildert

04.02.15 | Infrastruktur

Auch in westlicher Richtung sind Radler in der Bockenheimer Solmsstraße jetzt legal auf der Fahrbahn unterwegs. Die Benutzungspflicht für den Radweg besteht ab sofort nicht mehr, die blauen Schilder wurden Anfang Februar entfernt.
mehr

 
Schrottfahrrad im öffentlichen Verkehrsraum

Ärgernis Schrottfahrräder

15.01.15 | Service

Verengte Geh- und Radwege, blockierte Abstellmöglichkeiten: im öffentlichen Raum abgestellt Schrotträder sind ein echtes Ärgernis! Das Ordnungsamt entfernt die Verkehrshindernisse, wenn es Kenntnis von solchen Fällen erhält.
mehr



Servicenavigation